Schramberg-Sulgen: Einbruch in Bankfiliale – Täter festgenommen

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Schramberg-Sulgen – Die Polizei Schramberg hat am frühen Freitagmorgen zwei Verdächtige festgenommen, die in einer Bankfiliale in der Gartenstraße eingebrochen sind und sich dort im Innern an Schränken und Behältnissen sowie am Geldautomaten zu schaffen machten.

Anwohner hatten die beiden 17- und 26-Jährigen kurz nach 4 Uhr bemerkt und die Polizei gerufen. Diese hat sofort das Gebäude umstellt und wenig später die beiden jungen Männer auch widerstandslos festnehmen können. Spuren führten in eine Wohnung im Nachbargebäude, in der die Beamten am Morgen vier weitere Männer antrafen.

Sie und die Wohnung haben die Polizisten nach Beweismitteln auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ebenfalls durchsucht. Bei den beiden bereits polizeibekannten Verdächtigen hat die Polizei Bankunterlagen von der Bank und geringe Mengen Betäubungsmittel sichergestellt. Aufgrund der umfangreichen Spurenlage haben Kriminaltechniker die Spurensicherung und die Untersuchung des Tatorts übernommen.

Schaden am Inventar und am Bankautomat

Wie bisher festgestellt, haben die Täter am Inventar in der Geschäftsstelle erheblicher Schaden verursacht. Auch wurden Türen und Einrichtungen beschädigt, wodurch sich einer der Täter verletzt haben dürfte. Diese agierten nach Einschätzung der Ermittler unprofessionell.

Ein Versuch, einen Geldautomaten mit Schere und Gabel zu öffnen, misslang. Der Automat wurde aber dadurch beschädigt und außer Betrieb gesetzt. Ob überhaupt etwas oder was genau gestohlen wurde, steht noch nicht fest. Die Männer befinden sich nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freiem Fuß.

 

Weitere Ermittlungen in dem Fall folgen noch. Die Polizei schließt einen Zusammenhang mit weiteren Einbrüchen in Bankfilialen in der Region derzeit aus. Über einen Drogentest  bei den beiden Tatverdächtigen steht nichts im Polizeibericht…

 

 

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
3.9 ° C
7 °
2.2 °
100 %
0.6kmh
100 %
Mi
3 °
Do
11 °
Fr
8 °
Sa
9 °
So
8 °