Die Erleichterung ist den beiden Armbrusters anzusehen: Endlich können sie auf ihrem Wohnmobilstellplatz auf dem Schwabenhof wieder Gäste empfangen. Nach langem Vorlauf, bis alles genehmigt war, hatten sie im Oktober 2020 geöffnet. Für gerade mal vier Wochen, dann kam der Lockdown.
„In einer der schönsten Lagen Schrambergs“ haben Elke und Peter Armbruster drei Stellplätze angelegt. Seit Beginn der Coronapandemie mit ihren Lockdowns und sonstigen Beschränkungen aber standen die Plätze leer. Seit die „Bundesnotbremse“ aufgehoben ist und auch im Kreis Rottweil die Inzidenz unter 100 liegt, dürfen die Armbrusters nun wieder Wohnmobilisten willkommen heißen.
„Es gelten die 3Gs“, betont Peter Armbruster. Entweder man hat ein aktuelles negatives Testergebnis, eine vollständige Impfung oder ist genesen. Auch ein Kontaktformular müssen die Gäste weiterhin ausfüllen. Ansonsten sei alles problemlos: „Im Grunde sind Wohnmobilisten ja völlig autark“, betont Elke Armbruster. Wer dennoch möchte, kann einen Stromanschluss nutzen und Frischwasser tanken.

Trend zum Campen und Wohnmobil
Gerade in Coronazeiten ist der Trend zum Campen und Wohnmobiltourismus immens gewachsen. Zu beobachten ist auch, dass vermehrt die Generation 50plus im Wohnmobil unterwegs ist, so die Armbrusters. Bei ihren Gästen erlebten sie ein großes Interesse an der Stadt Schramberg. Die Museen, die Burgen, die Natur, auch der Einzelhandel reizten die Besucher. Aber auch für Kinder biete die Stadt Attraktionen wie das Geocaching, loben die beiden.
Das Gelände rund um die drei Stellplätze haben die beiden Gastgeber in der Coronazeit weiter aufgewertet. Ein Spielplatz für kleine und größere Kinder ist entstanden. Daneben ein Sitzplatz mit Grillmöglichkeit. An einem Weiher etwas abseits reicht der Blick über das Tal den Schwarzwald hinauf zur Hohenschramberg.

Vier Alpakas grasen friedlich
Mit vier jungen Alpakas auf einer großen Weidefläche haben sich die Armbrusters einen weiteren Wunsch erfüllt. Gerade bei Kindern sind die ungewöhnlichen Tiere sehr beliebt. Nach der langen Durststrecke seien inzwischen auch die ersten Anmeldungen fürs lange Wochenende eingegangen, freut sich Peter Armbruster.
Info: Die Adresse lautet: Familie Armbruster, Schwabenhof 14 78713 Schramberg. Telefon 07422- 23253
E-Mail [email protected]