Spittel in Schramberg: Weitere Corona-Infektionen, keine schweren Fälle

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Schramberg – Nachdem am Montag, 6. Dezember, ein positiver PCR-Test bei einer Spittelbewohnerin eine Coronainfektion bestätigt hat und vier Schnelltests positiv waren, sind nun weitere Fälle hinzugekommen. Das berichtet die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Zuletzt seien sechs Bewohner und sechs Mitarbeiter mit einem PCR-Test positiv getestet worden. Die betroffenen Bewohner seien auf einem Wohnbereich isoliert, die Mitarbeiter befänden sich in heimischer Quarantäne. „Bisher haben alle einen milden Krankheitsverlauf“, so die Sprecherin der Stadt.

Das Spittelseniorenzentrum stehe im engen Austausch mit dem Gesundheitsamt und habe gemeinsam mit diesem beschlossen, dass das Pflegeheim vorerst für Besucher geschlossen bleibt. „Bisher sind die zwölf Infektionen auf einen Wohnbereich begrenzt. Unser großes Bestreben ist es, dass es dabei auch bleibt. Deshalb isolieren sich die positiv getesteten Bewohner in ihren Zimmern, es gibt keinen Austausch zwischen den einzelnen Wohngruppen und die Mitarbeiter arbeiten wieder in Vollschutz“, so Hedwig Pieper, Leiterin der Einrichtung weiter. Außerdem werden alle Bewohner und Mitarbeiter des Spittels täglich mit Schnelltests getestet.

Eindeutig: Schild an der Eingangstür. Das Besuchsverbot wird über den Freitag hinaus verlängert. das Foto stammt von Anfang der Woche. him

Großer Zusammenhalt im Team

„Der Ausfall der sechs positiv getesteten Mitarbeiter macht sich bei der Dienstplanung natürlich bemerkbar. Aber durch den großen Zusammenhalt im Team können wir das bisher gut auffangen“, dankt Pieper den Spittelmitarbeiterinnen und –Mitarbeitern.

Zumn Impfstatus der betroffenen  teilt die Stadt außerdem mit: „Drei der betroffenen Mitarbeiter sind ungeimpft, drei haben den vollen Impfschutz. Bei den positiv getesteten Bewohnern sind drei aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft, ein Bewohner zweifachgeimpft und zwei haben bereits ihre Auffrischungsimpfung erhalten.“

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
4.4 ° C
6.1 °
2.8 °
99 %
4.5kmh
100 %
Fr
5 °
Sa
6 °
So
7 °
Mo
8 °
Di
6 °