Die Wirtsleute Slavica und Zivko Basica vom „Stammhaus 1888“ in der Oberndorfer Straße werden das Lokal an Le Thi Minh und ihren Mann Cuong Dinh Van übergeben. „Wir haben gerade die Verträge unterschrieben“, freut sich Hans-Jochem Steim. Das Stammhaus gehört der Kurt Steim GmbH und Co KG.
Die Basicas werden sich im Juli zur Ruhe setzen. Ab 11. September werden die beiden neuen Pächter nach einer gründlichen Renovierung wieder eröffnen. Dann können Kegelfreunde auch wieder auf den modernen Kegelbahnen spielen.

Seit 2003 haben Le Thi Minh und ihr Mann Cuong Dinh Van das „Asia Bistro“ in der Oberndorfer Straße betrieben.

Künftig werden sie zur Hälfte deutsche und zur anderen Hälfte asiatische Küche anbieten: „Wir müssen auf die Wünsche unserer Gäste eingehen“, weiß Cuong Dinh Van, der die Küche leitet. Seine Frau Le Thi Minh freut sich „auf die neue Herausforderung, auch mit den Kegelbahnen.“ Zivko Basica verspricht seinen Nachfolgern, die Anlage noch ganz genau zu erklären.
Steim war auf der Suche nach neuen Pächtern, als er von einem Makler erfuhr, dass das vietnamesische Paar seinerseits auf der Suche nach einem neuen Lokal war. So sei man sich rasch einig geworden. Die Familie müsse das “Asia Bistro” in der Oberndorfer Straße 54 aufgeben, “weil da unten große Veränderungen geplant sind“, berichtet Steim der NRWZ. Bis Mitte August wird es allerdings dort weiter asiatische Küche geben, versichert Cuong Dinh Van.
Bei den Öffnungszeiten werden sich die neuen Pächter auch an den nahegelegenen Museen „Auto- und Uhrenmuseum und Autosammlung Steim orientieren und am Montag Ruhetag machen.