Nur noch ein „Fünkchen Hoffnung“ hatten die Macher des Metalacker-Festivals in Tennebronn kürzlich, dass das Musikereignis für die Metalfans auch diesen Sommer steigen könnte. Doch nun ist es raus. 2020 gibt es kein „Metalacker“.
Die Landesregierung Baden-Württemberg habe mit dem Schreiben vom 23. April Festivals größer 1000 Besuchern bis zum 31. August definitiv untersagt, schreiben die Macher. „Hierunter fällt leider auch das metalacker Tennenbronn Open Air Festival.“
„Wir hatten bis zuletzt gehofft, dass es vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, das letzte Wochenende im August ‚auf ‚m Acker‘ zu feiern. Deshalb haben wir bis heute daran gearbeitet, um ein amtliches Festival auf die Beine zu stellen“, heißt es in ihrer Mail an Fans, Unterstützer und Presse,
Es habe viele Überlegungen, den Metalacker auch mit Einschränkungen oder bestimmten Hygienevorschriften durchzuführen, gegeben. Jetzt seien sie aber leider gezwungen, komplett abzusagen. „In der Hoffnung, dass nächstes Jahr wieder alles einigermaßen normal läuft und ihr uns treu zur Seite steht, beginnen wir schon jetzt mit den Vorbereitungen für unser Festival in 2021.“
Das soll dann über das Wochenende vom 27. bis 28. August 2021 stattfinden. „Dank unseres unglaublich starken Team-Zusammenhalts sind wir mehr als überzeugt, dass die nächste Ausgabe mit mindestens gleichem Ehrgeiz und Elan angepackt wird und wir sogar noch eine Schippe drauflegen können“, schreiben die Macher abschließend, und: „2021, wir sind bereit!!!“