In diesem Sommer muss auch die B 33 bei Gutach saniert werden. Das hat das Regierungspräsidium jetzt mitgeteilt. Dann soll der Verkehr weiträumig über Schramberg umgeleitet werden. Ebenfalls in diesem Sommer ist aber auch geplant, mit den Bauarbeiten an der B 462 Umgehung Sulgen zu beginnen.
Die Bauarbeiten bei Gutach sollen vom 24. Juni bis 26. Juli dauern. Die Bauarbeiten in Sulgen könnten frühestens am 15. Juli starten. „Kein Problem“, sagt Joachim Hilser vom Straßenbauamt Rottweil, „das ist mit den Offenburger Kollegen abgestimmt.“ In den ersten zwei Wochen der Sulgener Bauarbeiten kann der Verkehr noch über die Umgehungsstraße fließen. Die Umleitung werde zwar schon eingerichtet, damit sich die Einheimischen dran gewöhnen. Man könne aber zunächst weiter auf der Umgehungsstraße fahren.
Alternativroute über die Gartenstraße schwer vorstellbar
„Wir müssen aber zeitig anfangen, sonst kommen wir in den Winter hinein“, gibt Hilser zu bedenken. Die Verkehrsführung mit den entsprechenden Schleppkurven während der Umleitungszeit sei vom Verkehrsplaner genau untersucht worden. Er habe geprüft, ob die Lastzüge um die Kurven auf der Umleitungsstrecke kämen oder Gehwege umgebaut werden müssten. „Wenn alle vernünftig fahren, funktioniert das“, so Hilser, der die Bauarbeiten leiten wird. Eine Umleitung über die David-Deiber-Straße und die Gartenstraße sei wegen der dortigen engen Kurven und weil es sich dort um Wohngebiete handle, schwer vorstellbar.