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(Anzeige). Ein Gespräch mit dem neuen Ortsvorsteher Markus Falk über Vergangenes und Zukünftiges Seit 1971 gehört Waldmössingen zu Schramberg...

Schuler Präzisionstechnik – Tag der Ausbildung am Freitag, 10. Juli 2020 und am Samstag, 11. Juli 2020

(Anzeige). Am Freitag und Samstag, 10. / 11. Juli findet bei Schuler Präzisionstechnik in Gosheim wieder der „Tag der Ausbildung“ statt. Dabei...

Ab heute: „Outlet-Tage“ und Schnäppchenmarkt in Rottweil

(Anzeige). Ab dem heutigen Mittwoch, 1. Juli, gilt's: Dann sinkt die Mehrwertsteuer - Shopping wird günstiger. Das wird Anreize zum Einkaufen schaffen....

Das prüfen Banken vor der Baufinanzierung

(Anzeige). Von Bonität bis Verkehrswert – wer eine Immobilie finanzieren will, sollte sich am besten schon vor dem Gespräch mit dem Baufinanzierungsberater...

Ab mit dem Auto und fit in den Urlaub

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Lieber zum Sachverständigen gehen als vor Gericht ziehen

(Anzeige). Nicht selten sind über den Zeitraum mehrerer Jahre zudem mehrere Vorsitzende Richterinnen oder Richter beteiligt, was den Vorgang nicht einfacher macht....
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Dienstag, 7. Juli 2020
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    Umwelttechnik ist Klimaschutz

    Abitur am TG Umwelttechnik in Schramberg

    „Ist ein mit Wasserstoff betriebener Personenzug im Vergleich zu einer Diesellok besser für die Umwelt?“, so lautete eine der Aufgaben beim Abitur des Umwelttechnischen Gymnasiums der Beruflichen Schulen in Schramberg. Die diesjährigen Abiturienten mussten dazu eine CO2-Bilanz der beiden Verkehrsmittel erstellen und miteinander vergleichen, wie Schulleiter Axel Rombach in einer Pressemitteilung informiert.

    Marius Hilser.

    Marius Hilser hatte diese Aufgabe bearbeitet und meinte, dass es insbesondere auf den Strommix ankomme, mit dem der Wasserstoff hergestellt würde. In Deutschland enthielt der Strommix Anteile aus Kohlekraftwerken, was die Bilanz der mit Wasserstoff betriebenen Lok deutlich verschlechtere. Sein Fachlehrer und Abteilungsleiter vom Beruflichen Gymnasium, Bernhard Broghammer, bestätigte diese Aussage und fügte hinzu, dass die gesetzten Systemgrenzen bei der Beurteilung entscheidend seien. Es komme darauf an, was man bei der Berechnung jeweils einbeziehe. Betrachte man die gesamte Kette von der Energieerzeugung bis zum Verbrauch oder nur das letzte Stück „Tank-to-Wheel“.

    Moritz Günter.

    Moritz Günter, der ebenfalls seine Prüfung im Fach Umwelttechnik geschrieben hat, erklärte, wie er die Aufgabe mit der  Photovoltaikanlage gelöst hat. Die Schüler sollten dabei den Energieverbrauch in einem Mehrfamilienhaus bestimmen und erläutern, inwieweit die Photovoltaik- und eine Solarthermieanlage diesen Bedarf decken können.

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    Mahtala Parhizkary.

    Auch Mahtala Parhizkary war zufrieden mit den Aufgaben „anspruchsvoll, aber ich war gut vorbereitet“. Die Vorbereitung erfolgte in diesem Jahr eigenständig zuhause. Alle Prüflinge bestätigten, dass sie bereits vor der Schulschließung alle Inhalte im Unterricht behandelt hatten und mit der Schulschließung am 16. März Prüfungsaufgaben geübt und den Stoff wiederholt hätten. Anfangs seien sie motiviert an die Arbeit gegangen, aber zunehmend sei es schwieriger geworden. „Die ganze Zeit alleine am Schreibtisch sitzen ist doch sehr ermüdend“ meinten die drei Abiturienten. Gut versorgt mit Aufgaben durch die Lehrkräfte haben sie angefangen, sich über Skype und andere digitale Medien in kleinen Gruppen auszutauschen und Aufgaben und Lösungen abzusprechen, was die Motivation wieder steigerte. Nach der Profilfachprüfung ist vor der nächsten Prüfung, alle haben noch zwei bzw. drei weitere schriftliche Fächer zu absolvieren, auf die sie sich nun vorbereiten wollen. Wichtig war ihnen auch, dass die Zeugnisübergabe in einem festlichen Rahmen stattfindet.

    Der Abiball wurde zwar coronabedingt abgesagt, aber ohne feierliche Zeugnisübergabe werden auch in diesem Schuljahr die Schüler nicht entlassen, versprach Schulleiter Axel Rombach. Bleibt zu hoffen, dass die in den letzten drei Jahren erlernten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Umwelt-, Klima- und Naturschutz auch zukünftig Früchte tragen und im Studium und Beruf zum Klimaschutz eingesetzt werden können. Die erste mit Wasserstoff betriebene Lok ist bereits testweise von Offenburg nach Freudenstadt gefahren und bestätigt damit, welche Bedeutung umwelttechnisches Wissen zukünftig haben wird.

     

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