SCHRAMBERG (pm) Erwartungsvoll hatten sich die Schüler der Wittum-Schule zusammen mit den Gästen und den Vorstandsmitgliedern der Lebenshilfeortsvereine in Schramberg und Oberndorf im Foyer der Schule versammelt. Die Weihnachtsfeier eröffnete die Cellogruppe unter Leitung von Andreas Rosmy von der Musikschule Schramberg.
Die Schüler der Grundstufe von Regine Dold entführten in ihrem Theaterstück die Festgesellschaft in den Wald, in dem alle Tiere Angst vor dem Grüfello hatten. Als der Applaus für das Theaterstück verklungen war, enthüllte Silvia Armbruster von der Firma Graf vor der grünen Waldkulisse bunte Schlitten. Mit Begeisterung nahmen die Schüler diese überraschenden Weihnachtsgeschenke entgegen und alle hoffen, dass der Schnee bald kommt, sodass sie die neuen Schlitten ausprobieren können.
Die Hauptstufe 2 von Isabella Allgaier sorgte mit ihrem Gedicht vom Adventskranz über Liebe und Hoffnung für besinnliche Momente. Das Lied: Kleiner, grüner Kranz rundete diesen Teil der Feier ab. Ein weiterer Höhepunkt folgte. Der Vorsitzende des Ortsvereins Oberndorf Klaus Laufer und Siegfried Neff, der stellvertretende Vorsitzende des Lebenshilfeortsvereins Schramberg überreichten individuell ausgesuchte Geschenke an die Schüler, die sich klassenweise auf die Bühne begaben.
Voller Freude trugen sie die bunten Pakete an den Platz zurück. Die beiden Schulsprecher bedankten sich im Namen aller Schüler für die Geschenke und überbrachten den Gästen kleine Geschenktüten. Zum Abschluss tanzten die Schüler der Grundstufen zu einer weihnachtlichen Weise.
Bei Hefezopf, Kaffee und Apfelsaft saßen Schüler und Lehrkräfte anschließend mit ihren Gästen gemütlich zusammen.