Schon 2016 hat die Stadt ihren ersten öffentlichen Bücherschrank auf dem hinteren Rathausplatz eingeweiht. Schnell entwickelte sich dieser zu einem Erfolgsmodell bis heute.
Schramberg. Deshalb freue sich Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr dass nun auch auf dem Sulgen direkt am Narrenbrunnen ein weiterer Bücherschrank eingeweiht werden konnte, heißt es in einer Pressemitteilung.
Wie sein Pendant in der Talstadt hat die Lauterbacher Schlosserei King die Sulgener Bücherbox gebaut. Ab sofort können Leserinnen und Leser dort Bücher einstellen und und mitnehmen.
Paten gesucht
Bewährt hat sich in der Talstadt das Patenmodell. Einige Schrambergerinnen und Schramberger kümmern sich von Beginn an um den Schrank und schauen immer mal wieder nach dem Rechten. Seit 2016 gab es bis auf einen Vorfall, bei dem Unbekannte den Schrank komplett leergeräumt haben, keinerlei Beanstandungen.
Dieses Patenmodell findet nun auch auf dem Sulgen Anwendung. Die Rathausmitarbeiterin Monika Pixa kümmert sich um den Bücherschrank am Narrenbrunnen. „Wir freuen uns aber auch über weitere Paten für den neuen Bücherschrank“, so Eisenlohr bei der Einweihung. Man könne einfach mit der Stadt Kontakt aufnehmen über [email protected] oder anrufen auf 07422 29-0.