(Anzeige). Erfolgreich in eine neue berufliche Zukunft starten: Neue Abendkurse für die Prüfungsvorbereitung zum Industriemechaniker IHK oder zum Maschinenanlagenführer IHK (w/m/d) starten ab November im Winkler Bildungszentrum in Villingen-Schwenningen.
Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig – die deutsche Wirtschaft sucht händeringend nach geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Lösungen, um diesem größer werdenden Problem entgegenzutreten. Zudem beginnen immer weniger junge Menschen nach ihrem Schulabschluss eine berufliche Ausbildung.
Was viele aber immer noch nicht wissen ist, dass man auch neben dem aktuellen Job noch einen Berufsabschluss erlangen kann. Hier kommt das W/BZ ins Spiel:
Am 8. November startet der Vorbereitungslehrgang zum Industriemechaniker, Mitte Januar der für den Maschinen- und Anlagenführer (w/m/d). Beide Kurse bereiten in Theorie und Praxis darauf vor, erfolgreich die entsprechende IHK-Berufsabschlussprüfung zu bestehen. Der Unterricht findet immer dienstag- und donnerstagabends von 17 bis 20 Uhr sowie entweder freitag- oder samstagvormittags statt.

Besonders wichtig ist hierbei, dass sämtliche Kosten von der Agentur für Arbeit oder Jobcenter übernommen werden können – das bedeutet, neben den Lehrgangskosten auch Fahrtgeld und ggf. auch die für den Arbeitgeber anfallenden Lohnkosten (also Unterrichtszeit anstatt Arbeitszeit).
Gute Nachrichten auch für Personen, die aktuell arbeitssuchend sind oder sich umorientieren möchten: Die Agentur für Arbeit oder das zuständige Jobcenter können Umschulungen und Weiterbildungen in diesen Fällen voll finanzieren (hierunter fallen Unterhaltskosten sowie die gesamten Lehrgangs-, Betreuungs- und Fahrtkosten). Die entsprechenden Lehrgänge finden ganztags im W/BZ statt.
Alle wichtigen Infos dazu gibt es bei der Arbeitsagentur bzw. Jobcenter, und natürlich beim W/BZ unter Tel. 07721/9198-41 oder https://wbzgmbh.de/