Montag, 4. Dezember 2023
-3.6 C
Rottweil

Verlobungsringe mit lupenreinen Diamanten: Mittels Konfigurator zum individuellen Schmuckstück

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

(ANZEIGE/SERVICE). Bei der Planung der Hochzeit gibt es einige Aspekte, die eine wichtige Rolle spielen. Einer davon ist die Auswahl der passenden Verlobungsringe und Eheringe. Immerhin handelt es sich hierbei um Schmuckstücke, die möglichst ein Leben lang getragen werden sollen. 

Niemand möchte Kompromisse eingehen. Wer bezüglich Angeboten nicht fündig wird, der kann sich seinen perfekten Verlobungsring und/oder Ehering auch über einen Konfigurator zusammenstellen. Doch hierbei gibt es einige Punkte zu beachten.

Auf das Material des Diamantringes kommt es an

Verlobungsringe und Eheringe mit Diamanten werden aus unterschiedlichen Materialien angeboten. Welche Variante bei der Eheschließung schließlich im Schmuckkästchen schimmert, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Nach wie vor ist Gelbgold hier ein echter Klassiker. Seit mehr als hundert Jahren wird es verwendet, um Ringe in unterschiedlichen Designs anzufertigen. Ein hoher Feingold-Anteil spricht dabei auch für eine hohe Qualität.

Ebenfalls gerne ausgewählt wird Weißgold oder Rotgold. Weißgold wird in vielen Fällen mit Nickel angereichert. Dies hat den Nachteil, dass der Diamantring auch eine Allergie auslösen kann. Umso wichtiger ist es zu schauen, ob statt Nickel eine Kombination mit Palladium angeboten wird.

Rotgold wird durch einen Anteil an Kupfer im Gold erreicht. Mit zunehmendem Kupfer-Anteil steigt auch der rötliche Ton beim Material. Gerne wird mit Kontrasten bei den Ringen gearbeitet. Hier kommen dann Weißgold und Rotgold im Zusammenspiel zum Einsatz. Wer es etwas weniger rötlich mag, dennoch nicht auf den Schimmer verzichten möchte, kann sich auch für Roségold entscheiden.

Gerade dann, wenn sehr viel mit den Händen gearbeitet wird, kann auch geschaut werden, ob sich Ringe aus Platin oder Palladium anbieten. In einer individuellen Konfiguration kann selbst geschaut werden, welche Kombination bei den Materialien möglich ist und wo die Vorteile liegen. Palladium und auch Platin überzeugen dadurch, dass sie einen sehr hohen Härtegrad haben und dadurch kaum Abnutzungserscheinungen aufweisen.

Individualität beim Design der Diamantringe 

Bild von Terri Cnudde auf Pixabay

Lupenreine Diamanten, schimmernde Rubine oder Akzente mit Smaragden – die Wünsche in Bezug auf die Verlobungsringe gehen stark auseinander. Umso angenehmer ist es, wenn die Ringe zum Beispiel auf www.verlobungsring.de/verlobungsringe/edelstein/lupenreine-diamanten selbst konfiguriert werden können. Erfahrungen zeigen, dass die Diamanten noch immer zu den beliebtesten Edelsteinen gehören, wenn es um die Verzierung der Verlobungsringe geht.

Unterschiede gibt es bei der Herkunft der Diamanten. So werden natürliche und synthetische Varianten angeboten. Auf den ersten Blick sind die Unterschiede meist gar nicht zu erkennen. Hier braucht es oft einen Experten. Allerdings gibt es Unterschiede beim Preis. Umso wichtiger ist es, sich an einen Händler des Vertrauens zu wenden und auch nachzufragen, woher die Diamanten kommen.

Diamanten selbst stehen für die Unvergänglichkeit und die Schönheit. Gerade die Unvergänglichkeit ist etwas, das sich wohl jeder für seine Ehe wünscht. Daher sind Diamanten ein Symbol für die Kraft und die Festigkeit, die das Eheversprechen mit sich bringt. Nicht zu unterschätzen ist natürlich ihre Wirkung am Finger. In vielen Fällen wird ein Ring mit einem oder mehreren Diamanten versehen. Gerade an femininen Händen wirken die fein geschliffenen Steine besonders ansprechend.

Bei Ringen mit Diamanten auf die Pflege achten

Wenn sich für Verlobungs- oder Eheringe mit Diamanten entschieden wird, sollte auch auf die Pflege der Edelsteine geachtet werden. Wer auf die regelmäßige Reinigung verzichtet, wird möglicherweise merken, dass der Stein an Glanz verliert. Seife und Kosmetik, Cremes oder Schmutz greifen nämlich die Oberfläche der Diamanten an. Bei Verlobungsringen und Eheringen mit mehreren oder auch größeren Diamanten ist es gut, wenn die Pflege einmal im Jahr einem Profi überlassen wird.

Wer selbst gerne aktiv werden möchte, kann den Ring in warmes Wasser legen und mit einem milden Geschirrspülmittel reinigen.

Verlobungsring mit lupenreinem Diamant selbst konfigurieren und sich den Traum vom perfekten Ring erfüllen

Die Suche nach den passenden Verlobungsringen und Trauringen zeigt, dass es immer wieder etwas gibt, das doch nicht ganz passt? In dem Fall kann darüber nachgedacht werden, den Ring zu konfigurieren und nach den persönlichen Wünschen anpassen zu lassen.

Über einen Konfigurator können oftmals alle Aspekte berücksichtigt werden. Welche Größe sollen die Ringe haben? Welches Material ist gewünscht und wie sieht es mit Verzierungen aus? Im Rahmen der Konfiguration können auch individuelle Wünsche angegeben werden. So gibt es Paare, die eine Kombination aus mehreren Materialien wünschen, wie Weißgold und Gelbgold.

Die Verarbeitung der Materialien und die Umsetzung der Wünsche sind natürlich mit etwas Aufwand verbunden. Daher sollte ausreichend Zeit eingeplant werden, damit die Ringe pünktlich fertig sind.

Gravuren können ebenfalls geplant werden

Neben der Optik spielen für Paare auch die gewünschten Gravuren oft eine wichtige Rolle. Im Inneren der Ringe werden Daten, Namen oder auch kurze Sprüche eingraviert. Dadurch bekommen die Ringe noch einmal zusätzlich eine sehr persönliche Note.

Wer sich noch nicht direkt für eine Gravur entscheiden kann, kann diese auch später in die Ringe übertragen lassen.

Promotion
Mit diesem Label gekennzeichnete Beiträge enthalten bezahlte, werbliche Inhalte. Sie sind im Kundenauftrag entstanden.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.