In Titisee-Neustadt an der Hochfirstschanze fand das letzte Rennen der Saison des Schwarzwälder- Kids- Cup der Mountainbiker statt. Bei besten äußeren Bedingungen gingen wieder über 250 Kinder auf die hervorragend präparierte Strecke. Acht Fahrer der SG Schramberg waren mit dabei.
Die Startphase aller Altersklassen erstreckte sich über einen Anstieg, der eigentlich den Auslauf der Skispringer darstellt. Es folgte für U13 und U15 eine weitere etwa 400 Meter lange leichtere Steigung, bei der die Starterfelder in die Länge gezogen wurden. Der anschließende sehr wurzelige und technisch anspruchsvolle Trail führte wieder hinunter Richtung Start-Ziel-Bereich. Dann folgte ein kurzer knackiger Anstieg wieder hinauf zum Ziel.
Die Altersklasse U11 bewegte sich im unteren Bereich der Strecke ohne den erweiterten Anstieg, was für die neun- und zehnjährigen Kinder allerdings nicht weniger anspruchsvoll war. Über 60 Fahrer bildete das Feld der U11m. Hier waren Noah Walter, Jan Kopp, Colin und Nelson Kimmich am Start. Noah konnte sich, aus der zweiten Startreihe startend, vorne mit einreihen, fuhr in den drei Runden noch einen Platz nach vorne und wurde hervorragender Vierter. In der abschließenden Gesamtwertung belegte Noah Platz Neun. Jan, Colin und Nelson starteten im mittleren oder im hinteren Teil des Feldes.

Aus dieser Position heraus war es nahezu unmöglich, eine vordere Platzierung einzufahren, da die Strecke nur wenige Überholmöglichkeiten bot und das Feld sehr groß war. Die drei fuhren dennoch ein beherztes Rennen und kamen im Mittelfeld ins Ziel.

Bei den U11w ging Samira Lipps auf die drei Runden. Sie ging das Rennen sehr schnell an, konnte aber das hohe Tempo der ersten Runde nicht halten und wurde Elfte. In der Gesamtwertung belegte sie dennoch einen beachtlichen siebten Platz.
Kaan Dasbasi, einziger Vertreter in der AK U13m, fehlte in Neustadt. Er belegte nach den acht Rennen einen guten Mittelfeldplatz.
Sara Kaiser startete als einzige der SG in der AK U13w. Erstmals auf der großen Runde startend fuhr sie ein gutes Rennen und kam auf Platz 13. In ihrem ersten Jahr in der neuen Altersklasse schaffte sie den Sprung in der Gesamtwertung unter die Top 15.

Die AK U15w war mit Jana Kaiser vertreten. Auch Jana fuhr ein gutes Rennen, kam mit den vier großen Runden prima zurecht und wurde Achte. In der Gesamtwertung belegte sie mit Platz zehn noch einen Top-Ten-Platz. Vereinskameradin Milena Armbruster fehlte krankheitsbedingt. Sie lag im Vorfeld auf der vierten Position der Gesamtwertung und fiel dadurch um einen Platz zurück.
In der AK U15m ging Leon Kopp auf die fünf zu fahrenden großen Runden. Er steigerte sich im Laufe der Saison enorm und fuhr in Neustadt mit Platz sieben sein bestes Ergebnis ein. Im Schlusssprint verfehlte er nur um Zehntelsekunden Platz sechs. In der Gesamtwertung belegte Leon Platz zwölf. Marius Armbruster der ebenfalls krankheitsbedingt nicht am Start war, belegte in der Gesamtwertung einen Mittelfeldplatz.
Die Marathon-Gruppe der SG Schramberg startet am kommenden Sonntag bei der Alb-Gold-Trophy im Trochtelfingen. Zum Saisonabschluss fahren die Schramberger nach Nenzingen ins Hegau, wo am 21.Oktober das letzte Rennen der Saison stattfindet, ehe es danach in die wohlverdiente Ruhepause geht. Mitte November beginnt in den Altersklassen die Vorbereitung auf die neue Saison.