Back on court – Basketballaktionstag bereitet Teilnehmenden große Freude

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Es ist endlich wieder Sommer und die Outdoor-Sportanlagen füllen sich. So auch am vergangenen Samstag auf dem Freiplatz in Bühlingen, bei Rottweil. Dort fand bereits zum zweiten Mal ein Basketballaktionstag unter der Leitung von Mathis und Moritz Heidger statt.

Wie im vergangenen Jahr fand die Veranstaltung großen Anklang bei Jung und Alt, heißt es nun in einer Pressemitteilung. Gefördert wurde der Aktionstag vom Deutschen Basketballbund (DBB) im Rahmen des deutschlandweiten Projekts „Back on Court, #mitbasketballaufholen“. 

Wieder war das Ziel der Veranstaltung, Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 16 Jahren für die Sparte Basketball des TSV Rottweil zu gewinnen, aber auch den Spaß und die Freude am Basketball zu wecken. Der Vormittag galt den jüngeren Teilnehmern. Für sie gab es ein Schnuppertraining, Spielabzeichen und ein abschließendes 3:3 Turnier. Mit sichtlicher Freude der zuschauenden Eltern und Verwandten absolvierten sowohl Groß und Klein die einzelnen Stationen, bei denen sich alles um Geschicklichkeit, sowie das Werfen und Dribbeln des Basketballs drehte.

Die Anstrengungen im Parcours brachten jeder teilnehmenden Person ein DBB-Spielabzeichen in Bronze oder Silber verdient.

Die Jugendlichen, die am Basketballaktionstag teilgenommen haben samt den beiden Veranstaltern. Foto: pm

Das abschließende Turnier, das 3:3 endete, rundete die Veranstaltung der Jugend ab. Zum Abschluss erhielt jedes der etwa 25 Teilnehmenden einen vom DBB gesponsorten Basketball, ein T-Shirt und das erworbene Spielabzeichen samt Urkunde. Die Belohnung für die beiden Organisatoren waren viele lachende Gesichter und glückliche Kinder. 

Bei den Erwachsenen am Nachmittag kam es zu einem 3×3 Basketball-Turnier, an dem rund 30 Basketballer aus Freudenstadt bis Villingen-Schwenningen teilnahmen. Bei toller Atmosphäre mit vielen Zuschauern, guter Musik, erfrischenden Getränken und Essen wurde es ein actionreicher Basketballtag. Der Erlös der Veranstaltung wird in die Jugendarbeit investiert. 

„Es war schön zu sehen, mit welcher Freude geübt und als Team miteinander gespielt wurde. Jetzt hoffen wir, dass uns auch ein paar der Kinder und Jugendlichen im Basketballtraining besuchen werden und der Verein wächst“, so der Jugendtrainer Moritz Heidger.

Info: Wer Interesse am lokalen Basketballsport hat, kann eine E-Mail senden an: [email protected]. Weitere Infos auf der Website des TSV Rottweil.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
4.8 ° C
6.1 °
3.4 °
75 %
2.4kmh
100 %
So
5 °
Mo
7 °
Di
4 °
Mi
5 °
Do
7 °