ROTTWEIL – Beim Basketball-Aktionstag des TSV Rottweil haben sich rund 50 Basketball-Begeisterte von Jung bis Alt zusammengefunden. „Back on Court“ – also zurück auf den Basketballplatz. So lautete das Motto des Aktionstages des Deutschen Basketball Bundes (DBB).
Der Grund für diesen Tag war es, Basketball in all seinen Facetten zu feiern, sowie neue Spieler und Spielerinnen für den TSV Basketball zu gewinnen. Unter der Organisation und Leitung von Moritz Heidger und Mathis Heidger und mit Hilfe von Joe Acker und Torri Sidney und Unterstützung des Freundeskreis Asyl fand ein Tag, ganz im Zeichen des TSV Rottweil-Basketballs statt. Rottweiler Basketball ist bunt, kreativ, vielfältig und Gemeinschaft.
So absolvierten vormittags rund 20 Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren einen, an Niveau und Größe angepassten Parkour. Mit sichtlicher Freude der zuschauenden Eltern, absolvierten sowohl Groß und Klein die einzelnen Stationen, bei denen sich alles um Geschicklichkeit, sowie das Werfen und Dribbeln des Basketballs drehte. Zusätzlich konnte sich der Nachwuchs ein DBB Spielabzeichen verdienen, bei dem die Fertigkeiten des Parcours abgelegt und in einem Basketball-Turnier angewendet werden konnten. Gerade das abschließende Turnier sorgte hierbei für besonders viel Freunde.
Am Nachmittag fand ein 3 x 3-Turnier statt. Die sechs Teams aus Rottweil und der nahliegenden Umgebung, konnten bei Musik ein gutklassiges Turnier spielen und in der Halbzeitpause an einem Drei-Punkte-Wettbewerb teilnehmen. Dabei gab es Preise zu gewinnen. Das Turnier wurde von zahlreichen Zuschauern aktiv verfolgt.
„Wir hoffen, dass solche erfolgreichen Veranstaltungen dazu beitragen können Basketball in Rottweil wieder aufblühen zu lassen und somit Jugendmannschaften aufbauen zu können“, so Moritz Heidger.