Der Turngau Schwarzwald bietet am 26. September die Fortbildung „Fünf Esslinger“ an. Hierbei handelt es sich um ein wissenschaftlich geprüftes Bewegungsprogramm, das die Schwachstellen beim Älterwerden trainiert, damit lebenslange Fitness und Beweglichkeit, insbesondere für Menschen in der zweiten Lebenshälfte, erhalten bzw. verbessert werden kann.
ROTTWEIL (pm) – Mit dieser Tagesschulung darf das geschützte Programm unter dem Namen „Fünf Esslinger“ angeboten und durch die Landeskooperation des Schwäbischen Turnerbundes mit dem Sozialverband VDK ein Bewegungsnetzwerk vor Ort gebildet werden. Die Teilnehmer müssen jedoch mindestens den Übungsleiter C besitzen.
Die Anmeldungen sollten möglichst bis 26. August entweder direkt über das Gymnet oder mit dem Meldeformular des STB auf der Hompage unter www.turngau-schwarzwald.de direkt an den STB erfolgen.
Außerdem bietet der Turngau Schwarzwald am 19. und 20. September in Villingendorf eine Kampfrichterausbildung Gerätturnen D-Lizenz männlich mit Klaus Seifried an. Die Prüfung erfolgt am 17. Oktober ebenfalls in Villingendorf. Da es bei den Übungen der P-Stufen Änderungen gibt, müssen alle Kampfrichter, die bereits eine Lizenz besitzen, die Kampfrichterfortbildung am 26. September in Villingendorf besuchen. Kampfrichter, die den Fortbildungstermin nicht wahrnehmen können, sollten sich direkt bei Klaus Seifried unter [email protected] melden. Für Teilnehmer aus den Turngau-Vereinen, die alle Termine besuchen, ist die Teilnahme an der Aus- und Fortbildung kostenlos.
Die Anmeldung für die Ausbildung sollte bis 19. August und für die Fortbildung bis zum 26. August entweder direkt über das Gymnet, per E-Mail an [email protected] oder mit dem Turngau-Meldeformular auf der Homepage unter www.turngau-schwarzwald.de erfolgen.