Das kommt nicht allzu oft vor: Der Sieger jubelt, der Verlierer auch. So geschehen heute Nachmittag in Lauterbach. Wo der FV 08 Rottweil das letzte Spiel der Saison in der Fußball-Bezirksliga bei den Kickers mit 2:0 (1:0) gewann.
Die Lauterbacher begannen couragiert – schließlich ging es für die darum, den Klassenerhalt zu schaffen, ohne in die Abstiegs-Relegation zu müssen. Die Rottweiler wollten ebenfalls unbedingt gewinnen, denn ihr Ziel war Platz zwei und somit die Aufstiegs-Relegation.
Engagiertes Spiel
Zwei Gewinner? Klar: Beide haben ihr Ziel erreicht. Das Ergebnis des Spiel war fast schon belanglos geworden. Während des Spiels allerdings zeigten beide Mannschaften ein trotz der hohen Temperaturen engagiertes Spiel mit vielen guten Szenen. In der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber mehr Spielanteile – aber sie machten nichts draus. Das heißt: Durch das Mittelfeld kamen sie oft genug. Aber der letzte Ball erreichte den Mitspieler nicht, was auch an der konzentrierten Verteidigung der Rottweiler lag. Und an dem Rückhalt der Nullachter in ihrem Torhüter Qerim Dinaj, der mit der Rückennummer 96 aufgelaufen war. Rottweil wurde auch bei Eckbällen gefährlich.
Wenzler um ersten
Der Treffer zum 0:1 in der 16. Minute entstand aber aus einem Angriff, den Johannes Wenzler über links landete. Gegen seinen Schuss hatte der gute Lauterbacher Schlussmann Jonas Moosmann keine Chance. Sonst war er ein sicherer Rückhalt für sein Team.
Wenzler zum zweiten
Nach dem Seitenwechsel machten die Lauterbacher weiter Druck, wenn sie nun auch nicht mehr den größeren Spielanteil hatten. Einen Kopfball der Kickers nach Freistoß hielt Dinaj sicher. Nach einem Foul im Strafraumeck pfiff Schiedsrichter Erich Schmieder auf Elfmeter, den Johannes Wenzler sicher zum 2:0 verwandelte (75.). Kurz vor Spielende landete der Ball doch noch im Rottweiler Netz – doch der Treffer zählte nicht, denn der Ball war zuvor im Toraus gewesen.
Jubel bei den Zuschauern, als der Platzsprecher das Ergebnis aus Bubsheim (3:2 gegen den SC Wellendingen) bekanntgab. Eben zwei Gewinner an diesem Nachmittag – und zwei Verlierer in Bubsheim.
Relegation am Mittwoch in Zepfenhan
Der FV 08 spielt nun das erste Relegationsspiel am Mittwoch ab 18 Uhr auf dem Platz in Zepfenhan. Gegner ist der Zweite der Bezirksliga Böblingen/Calw, der aber erst morgen ermittelt wird. Sollten die Nullachter dieses Spiel gewinnen, ist der nächste Gegner der Sieger aus dem Spiel SpVgg Freudenstadt (Bezirk Nördlicher Schwarzwald) gegen TSV Ofterdingen (Bezirk Alb). Sollten die Rottweiler auch dieses Spiel gewinnen, wäre der letzte Gegner in der Relegation der Landesliga-14. SSC Tübingen – Spielort wäre Lauffen. Die SpVgg Trossingen, übrigens, hat sich mit einem 4:2 in Holzgerlingen den Klassenerhalt in der Landesliga gesichert.
Vielen herzlichen Dank ☝️. Die Supporters des FV 08 Rottweil danken unser Zeitung NRWZ für die Tolle Berichtserstellung.
Ganz Starker Bericht! Ein großer Danke geht an den Herrn Wolf-Dieter Bojus