Gute Thermik ermöglicht Anschluss an die Spitzenplätze

Segelflug-Landesliga

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Blick aus dem Discus bT-Cockpit auf Quellwolken über Ulm. Foto: Ott

Bei guter Thermik gelang es den Segelfliegern des Aero Clubs Klippeneck, ihren elften Tabellenplatz in der Landesliga zu halten. In der Qualifikationsliga für die zweite Bundesliga schafften  die Segelflieger mit Unterstützung von Friedrich Oertmann den Anschluss an die fünfzig oberen Plätze. Oertmanns Flug wurde nicht in der Landesliga gewertet, weil er bei der Steckenwoche Riesa/Canitz außerhalb Baden-Württembergs gestartet war.

 

Den ersten Platz in der Mannschaftswertung erreicht Friedrich Oertmann im Vereinsflugzeug Discus bT mit 85,94 Punkten (90,46 km/h). Mit 82,45 Punkten (97,91 km/h) belegt Harry Bader auf seiner EB 29 D den zweiten Platz in der Mannschaft des Aeroclubs. Auf den dritten Platz hat es in dieser neunten Runde Jörg Ott im zweiten Vereins-Discus bT mit 77,28 Punkten (81,34 km/h) geschafft. Den vierten Platz belegt Matthias Haffelmann in seiner privaten DG 808 C 67,7 Punkte (76,84 km/h).

Friedrich Oertmann wartet im Starterfeld der Streckenflugwoche Riesa-Canitz auf die Startfreigabe durch die Wettbewerbsleitung

Friedrich Oertmann schaffte es mit einem fünfstündgen Dreiecksflug zwischen Riesa, Dessau-Roßlau und Spremberg, den ersten Platz in der Mannschaftswertung des Aeroclubs Klippeneck zu belegen. Zusätzlich gewann er mit diesem vierten Wertungsflug bei der Streckenflugwoche Riesa-Canitz zum zweiten Mal in Folge den Wettbewerb in der 15 Meter Standardklasse. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kurz nach dem Start fand er den Anschluss an die Thermik, und er enteilte seiner Konkurrenz. Nach einer Flugstrecke von 368 Kilometern holte er den zweiten Tagessieg und sicherte sich damit den ersten Platz in der Gesamtwertung.

 

Harry Bader startet bereits um 10.30 Uhr mit seinem Hochleistungs-Segelflugzeug vom Klippeneck zu einem ausgedehnten Flug an der Donau entlang bis nach Eichstätt in Bayern. Danach ging es für ihn weiter hinauf in den Norden, wo er bei Bad Kissingen seinen zweiten Wendepunkt nahm und sich wieder auf den Weg zurück in Richtung Süden machte. Zwischen Crailsheim und Aalen kehrte er in einem Bogen auf die schwäbische Alb zurück. Kurz vor der Landung auf dem Klippeneck erklomm er im höchsten Thermik-Bart des Tages 2200 Meter über Meeresspiegel. Danach beendete er seinen Flug nach knapp siebeneinhalb Stunden und 670 Kilometern.

 

Jörg Ott schaffte es erst beim zweiten Versuch um 13.30 Uhr, nach dem Start an der vereinseigenen Seilwinde den Anschluss an die Thermik zu finden und vom Platz wegzufliegen. Er nutzte die gut entwickelten Wolkenstraßen über der Alb und flog der Donau entlang an Sigmaringen und Ulm vorbei bis nach Neresheim. Der Segelflugplatz Neresheim war der Wendepunkt für den Rückweg zum Klippeneck. An den weniger werdenden Wolken arbeitete er sich zurück zu seinem Heimatflugplatz. Kurz vor Stetten am kalten Markt fand er in 450 Metern über Grund noch einen rettenden Thermik-Bart, so dass er ohne Motorhilfe zum Klippeneck zurückkehrte. Nach knapp vier Stunden und 290 Kilometern landete er wieder auf dem Klippeneck.

 

Matthias Haffelmann, der etwa zeitgleich mit Harry Bader startete, versuchte sein Glück zuerst im Schwarzwald. Dort entwickelte sich die Thermik nicht so gut wie erhofft, und deshalb musste er sich einige Male aus niedrigen Höhen wieder hinaufkämpfen, was ihn einiges an Geschwindigkeit und somit an Punkten kostete. Nachdem sich zwischen Schluchsee und Winzeln keine Besserung einstellte, entschloss er sich gegen 14.30 Uhr doch noch, den Sprung auf die Schwäbische Alb zu wagen. Auf dem Weg die Alb hinauf bis etwas nördlich von Ulm erreichte er die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit seines Fluges. Die nachlassende Thermik am Spätnachmittag machte ihm dann zu schaffen, und er musste sich auf dem Rückweg zum Klippeneck wieder mehrmals aus geringen Höhen nach oben arbeiten. Nach knapp sieben Stunden und 462 Kilometern war auch für ihn der Flugtag beendet.

 

Segelflug-Landesliga Baden Württemberg, Rundenwertung 9: 1. SFC Ulm 287,32 Speed, 44 Punkte; 2. LSV Degerfeld 271,82 Speed, 43 Punkte; 3. LSG Ravensburg 261,05 Speed, 42 Punkte; …11. Aeroclub Klippeneck 227,43 Speed, 34 Punkte