ROTTWEIL. Oberbürgermeister Ralf Broß ehrt jährlich alle Rottweiler Sportlerinnen und Sportler sowie Mannschaften, die im überregionalen Sportgeschehen herausragende Leistungen erzielt haben. Bereits zum dritten Mal konnte die Veranstaltung zur Sportlerehrung Corona-bedingt nicht stattfinden. Erneut erhalten die Sportlerinnen und Sportler deshalb ihre Urkunden und Medaillen über die Vereine. Darüber berichtet die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.
Die Pandemie hat auch den Trainings- und Wettkampfbetrieb in den über 50 ortsansässigen Turn- und Sportvereinen im vergangenen Jahr sehr erschwert. „Die Sportlerinnen und Sportler haben sich unter den belastenden Rahmenbedingungen weiterhin solidarisch mit der Gesellschaft gezeigt und trotzdem herausragende sportliche Leistung erbracht“, betont Oberbürgermeister Broß, der die Geehrten in einem Anschreiben würdigt und allen Verantwortlichen, den Trainerinnen und Trainern sowie allen Ehrenamtlichen der Vereine seinen Dank ausspricht. Sein großer Dank gilt auch dem Stadtverband für Sport, stellvertretend dem 1. Vorsitzenden Manfred Trescher, für die „stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Sportjahr“.
„Das Sportjahr 2021 stand wiederum ganz im Zeichen der Pandemie. Eine herausfordernde Situation für alle Beteiligten, die außerordentliches Durchhaltevermögen verlangte. Umso erfreulicher ist es, dass auch in diesem Jahr insgesamt 34 Jugendliche und 20 Erwachsene mit Bronze-, Silber- oder Goldmedaillen und einer Urkunde ausgezeichnet werden können“, so Patrik Rau, bei der Stadtverwaltung Rottweil für die Sportvereine zuständig. Honoriert wird der Aufstieg in Bezirks- oder Verbandsligen, die Aufnahme in Landesauswahlmannschaften, die erfolgreiche Teilnahme an süddeutschen-, baden‑württembergischen-, deutschen- oder gar Europameisterschaften. Ebenfalls werden wieder einige Breitensportler für die mehrfache Erringung des Sportabzeichens geehrt.
Ehrungsliste
Die Ehrungsliste als PDF halten wir hier für den Download bereit.

