Sie haben die Vizemeisterschaft ihrer Ligen errungen, die Teams vom FV 08 Rottweil (Bezirksliga) und vom SV Zimmern Landesliga 3). Einen Spieltag haben sie noch in der Liga, dann geht’s in die Relegation. Für beide attraktive Spiele mit einem sehr attraktiven Ziel.
Jetzt hat der Württembergische Fußball-Verband die Termine für die Relegation bekanntgegeben. Beginnen wir mit dem Landesligsten SV Zimmern. Der hatte ja in der Vorsaison bereits Verbandsliga-Luft geschnuppert und steht in der Landesliga einen Spieltag vor Rundenschluss uneinholbar auf Platz zwei – dem Relegationsplatz zur Verbandsliga. Die Gegner sind die Tabellenzweiten der anderen Landesligen. Bereits drei Tage nach dem letzten Liga-Spieltag, nämlich am Mittwoch, 13. Juni, kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem Zweiten der Landesliga Staffel 1. Das ist nach aktuellem Stand der FV Löchgau, der aber noch von der SpVgg Gröningen-Satteldorf abgefangen werden könnte. Das Spiel wird um 18 Uhr in Besigheim angepfiffen.
Gewinnt der SV Zimmern dieses Spiel, so geht es am Samstag, 16. Juni, um 15.30 Uhr weiter. Nämlich gegen den Sieger des anderen Erstrundenspiels – das bestreitet der TSGV Waldstetten (Landesliga 2) gegen den TSV Berg oder den FV Rot-Weiß Weiler (Landesliga 4). Schön für Zimmern: Diese Spiel würde in Bösingen stattfinden.
Die Entscheidung über den letzten freien Platz in der Verbandsliga fällt dann am Sonntag, 24. Juni, zwischen dem Sieger dieser Partie und dem noch nicht feststehenden 13. der Verbandsliga, und zwar in Marbach. Anpfiff ist um 15 Uhr.
In der Bezirksliga Schwarzwald ist nach menschlichem Ermessen dem FV 08 Rottweil nach dem schon etwas überraschenden Sieg bei Meister VfL Mühlheim die Vizemeisterschaft nicht mehr zu nehmen. Zwar hat der Tabellendritte SC 04 Tuttlingen nur drei Punkte weniger, aber das Torverhältnis (Rottweil + 44, Tuttlingen + 23) lässt sich wohl kaum mehr aufholen. Die Nullachter treten am 13. Juni um 18 Uhr in Rottenburg gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga Alb, den TSV Dettingen/Erms, an. Wenn sie gewinnen, geht es am Samstag, 16. Juni, um 15.30 Uhr weiter gegen den Sieger des Parallelspiels, das die Vizemeister der Bezirksligen Nördlicher Schwarzwald (SV Herzogsweiler/Durrweiler) und Böblingen/Calw (SV Althengstett oder VfL Herrenberg) bestreiten. Der Sieger dieser Partie geht am Sonntag, 24. Juni, ins Entscheidungsspiel gegen den Zwölften der Landesliga 3 – nach aktuellem Stand wäre dies der GSV Maichingen. Ort der Begegnung ist Eningen/Achalm bei Reutlingen.