Samstag, 9. Dezember 2023
3.4 C
Rottweil

Madeleine Maier auf dem vierten Platz der DM

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Toller Erfolg für Bogenschützin Madeleine Maier von der Schützengilde Rottweil: Bei der Deutschen Meisterschaft des Bogenschießens im Freien, die in Wiesbaden ausgetragen wurde, belegte sie in der Klasse Recurve Juniorinnen den vierten Platz.

Als einzige Schützin aus dem Kreis Rottweil hatte sich Madeleine Maier qualifiziert. Auf dem Qualifikationsfeld ging es am Samstagvormittag los. Bei strömenden Regen mussten 72 Pfeile auf 70 Meter geschossen werden. Hier kämpfte sich Madeleine unter lauter starken Kaderschützen auf den fünften Platz.

Einzug ins Halbfinale

Die acht besten Schützen mussten dann im KO-System gegeneinander antreten. Mit 6:4 Punkten entschied sie das erste Match gegen Anna Jänner vom 1. BSC Karlsruhe für sich. Im Halbfinale musste sie gegen Kader-Athletin Clea Reisenweber vom BSC BB-Berlin antreten. Hier war sie chancenlos und verlor mit 1:7.

Somit hatte sie sich für das Bronzefinale am nächsten Tag qualifiziert. Dieses fand im Kurpark „Bowling Green“ in Wiesbaden statt. Hier war die Atmosphäre für ein Finale gemacht. Das ganze Match wurde live übertragen. Durch die ganzen Kameras war es sogar für Madeleine möglich, sich auf der großen Leinwand zu sehen.

Spannender Wettkampf

 

Madeleine Maier beim Wettkampf.

Geschossen wurde über den großen Kurteich auf die 70 Meter entfernte Scheibe. Unter großem Applaus wurden die Schützen vom Moderator angekündigt und empfangen. Da bei einem Finale die Pfeile nicht selber geholt werden, hat sich eine Kaderkollegin bereit erklärt, die Ergebnisse anzusagen und die Pfeile zu ziehen. Eine vertrauensvolle Aufgabe, da sich die Schützin auf die Ansage verlassen muss. Madeleine und ihre Konkurrentin Svenja Herrmann vom ASC Göttingen lieferten sich einen spannenden Wettkampf mit wechselnder Führung. Den zweitletzten Pfeil setzte Madeleine in die 10,9. Besser geht es nicht. Leider gelang ihr dieses Meisterstück bei dem letzten Pfeil nicht mehr. Er flog in die Drei, und so hatte es ihre Gegnerin nicht allzu schwer, die Bronzemedaille zu gewinnen.

Jubel im Wiesbadener Park: Madeleine Maier hat mit Platz vier hervorragend abgeschnitten.

Trotzdem hat sich Madeleine wieder in ihrer Wettkampfstärke gesteigert und hofft, auch im letzten Jahr in der Juniorenklasse vorne mit dabei zu sein.

Pressemitteilung (pm)
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Kommentare zu diesem Beitrag

Hier können Sie mitdiskutieren.