Der Bogensportverein Welzheim hat zum zweiten Mal zum Franz-Baum-Cup eingeladen. Das Turnier wurde als zusätzliches Programm für die Schüler und Jugendlichen gegründet, damit sie Wettkampferfahrungen sammeln können.
Eingeladen wurden Schützen aus ganz Deutschland. Der Platz in Welzheim war am Sonntag übersät von Jungschützen und ihren Eltern. Auch Madeleine Maier als einzige aus dem Kreis Rottweil zählte zu den vielen Teilnehmern. Sie startete in der Juniorenklasse auf 70 Meter, die weiteste Entfernung für Bogenschützen in der olympischen Disziplin WA im Freien.
Das letzte Mal startete Madeleine Maier für die Schützengilde Rottweil. In Zukunft wird sie in Welzheim starten, wo sie mit offenen Armen aufgenommen wurde und dort auch optimale Trainingsbedingungen vorfindet.
Bei der Qualifikation am Sonntag konnte sich Madeleine nach 72 Pfeilen klar mit 60 Ringen Vorsprung absetzen. Im anschließenden Finale mussten sich ihre Gegner mit 6:0 und 6:4 geschlagen geben. Somit stand Madeleine, nach insgesamt sechs Stunden Wettkampf, wieder auf dem Podest ganz oben.