Jetzt gilt’s für die HSG Rottweil, die Tabellenspitze der Handball-Bezirksliga zu verteidigen. Rivale Hossingen/Meßstetten hat spielfrei, Im Spitzenspiel muss Rottweil beim Verfolger TG Schwenningen antreten. Der SV Hausen hat ein Heimspiel und sollte endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Das gleiche gilt auch für die Frauen der HSG Rottweil, die bei der ebenfalls punktlosen HSG Baar 2 antreten. Wenn nicht jetzt – wann dann?
Bezirksliga Männer
SV Hausen – HSG Baar (Samstag, 20 Uhr, Doppelsporthalle Rottweil). Der Tabellenletzte Hausen verlor am letzten Wochenende das Duell der Kellerkinder und wartet immer noch auf den ersten doppelten Punktgewinn. Vor eigenem Publikum wird man daher alles daran setzen, dass der Abstand zu den davor liegenden Mannschaften nicht noch größer wird. Der Tabellenfünfte HSG Baar liegt dagegen mit nur zwei Niederlagen noch in Schlagdistanz zu den beiden ersten Plätzen. Die Gäste werden das Spiel sicherlich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der bisherige Saisonverlauf spricht auf jeden Fall für einen Erfolg der HSG Baar.
TG Schwenningen – HSG Rottweil (Samstag, 20 Uhr, Deutenberghalle). Im Spitzenspiel wird der Tabellenvierte aus Schwenningen alles daran setzen, um dem Tabellenführer aus Rottweil ein Bein zu stellen. Die Schwenninger dürfen sich auch keinen weiteren Ausrutscher mehr erlauben, wenn sie den Anschluss nach vorne nicht verlieren wollen. Am letzten Wochenende haben sie sie Hossingen-Meßstetten vom Thron gestürzt, und dies versuchen sie, mit dem Heimvorteil im Rücken, nun auch bei den Rottweilern. Das wird ihnen zwar nicht gelingen, weil die beiden Verfolger Hossingen und Streichen am Wochenende nicht spielen. Nach ihrer Auftaktniederlage konnten die Rottweiler aber alle anderen Aufgaben souverän lösen und sie gehen daher auch mit leichten Vorteilen in diese Partie.
HSG Albstadt 2- HSG Fridingen/Mühlheim 2 (Samstag, 18 Uhr, Mazmannhalle Ebingen), HK Ostdorf/Geislingen – TG Schömberg (Sonntag, 17 Uhr, Kreissporthalle Balingen).
Bezirksklasse Männer
HSG Baar 2 – HSG Rottweil 2 (Samstag, 20 Uhr, Kellenbachhalle Schura). Viel Spannung verspricht das Verfolgerduell, wenn der Tabellendritte den Tabellenzweiten empfängt. Beide Mannschaften haben gleich viele Punkte auf dem Konto und werden alles daran setzen, den Anschluss zum Tabellenführer Winterlingen-Bitz nicht zu verlieren. Man kann daher auch einen offenen Schlagabtausch erwarten, bei dem die Zuschauer sicherlich auf ihre Kosten kommen werden. In dieser Begegnung wird am Ende aber wohl die Tagesform über den Erfolg entscheiden.
VfH Schwenningen – TV Aixheim 2 (Sonntag, 17 Uhr, Deutenberghalle), HSG Neckartal – HWB Winterlingen-Bitz (Sonntag, 17 Uhr, Stadionhalle Sulz).
Männer Kreisliga A: HK Ostdorf/Geislingen 2 – TG Schömberg 2 (Sonntag, 15,15 Uhr, Kreissporthalle Balingen).
Männer Kreisliga B: HSG Albstadt 3 – TV Hechingen 2 (Samstag, 14.10 Uhr, Mazmannhalle Ebingen), TG Schwenningen 2 – TSV Balgheim (Samstag, 18.30 Uhr, Deutenberghalle).
Bezirksliga Frauen
HSG Baar 2 – HSG Rottweil (Samstag, 18.15 Uhr, Kellenbachhalle Schura). Beide Mannschaften stehen bereits jetzt schon mit dem Rücken zur Wand, denn sie können bislang noch kein Erfolgserlebnis vorweisen. Es wird daher ein Kampf auf Biegen und Brechen erwartet, bei dem die Reserve der HSG Baar versuchen wird, ihren Heimvorteil auszuspielen. Die Rottweilerinnen werden sich davon aber bestimmt nicht beeindrucken lassen. Auf Grund der bislang gezeigten Leistungen gibt es in diesem Duell der Kellerkinder auch keinen erkennbaren Favoriten.
HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen – TSV Dunningen (Samstag, 19 Uhr, Gymnasiumhalle Tuttlingen). Der Tabellenvierte Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen liegt noch in Schlagdistanz zu den davor liegenden Mannschaften und wird vor eigenem Publikum alles daran setzen, um den Abstand zu den Spitzenmannschaften zu verkürzen. Doch die Dunningerinnen sollten keinesfalls unterschätzt werden. Sie liegen derzeit auf einem gesicherten Mittelfeldplatz und können unbeschwert aufspielen. Mit dem Heimvorteil im Rücken sollte es Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen aber möglich sein, einen Sieg zu landen.
HSG Fridingen/Mühlheim 2 – HSG Neckartal (Freitag, 20.30 Uhr, Sporthalle Mühlheim), HK Ostdorf/Geislingen – TG Schömberg (Samstag, 20 Uhr, Kreissporthalle Balingen),
Bezirksklasse Frauen: HK Ostdorf/Geislingen 2 – HSG Albstadt 2 (Samstag, 1815 Uhr, Kreissporthalle Balingen), TG Schwenningen 2 – TV Weilstetten 2 (Samstag, 16.10 Uhr, Deutenberghalle).
Einladung Regelecke
Der Handballbezirk bietet für alle Schiedsrichter, egal jung oder alt, ambitioniert oder nicht, motiviert oder „nur unter Zwang pfeifend“, erfahren oder unerfahren… eine Regelecke an.
Die Bezirksschiedsrichterkommission bietet dazu folgende zwei Termine an: Montag, 30. November, und Donnerstag, 3.Dezember, jeweils um 19.30 bis 21.30 Uhr im Gasthof Plettenberg in Schömberg. Es werden dabei Themen angeboten, die sich aus dem Spielbetrieb der aktuellen Runde ergeben haben. Es besteht auch die Möglichkeit, eigene Fragen zu den Regeln zu stellen und verschiedene knifflige Situationen zu klären.
Dieses Angebot ist auf freiwilliger Basis, ohne den Zwang einer Pflichtveranstaltung. Die Bezirksschiedsrichterkommission sieht das als Möglichkeit, sich auszutauschen und vor allem die Schiedsrichter-Kollegen zu treffen und kennenzulernen. Interessierte Schiedsrichter müssen sich für die Veranstaltung online anmelden.