Karate ist eine traditionsreiche Kampfkunst, die nicht nur körperliche Fitness und Selbstverteidigungsfähigkeiten fördert, sondern auch wichtige Werte wie Disziplin, Respekt und Durchhaltevermögen vermittelt.
Rottweil – Unter der Leitung der Senseis Carsten Lodderstedt und Kristina Schmid dürften Schüler der Klassen fünf bis zehn im vergangenen Schuljahr die traditionelle Kampfkunst erlernen und entwickelten gleichzeitig wichtige Werte und Fähigkeiten, die ihnen auch für den Schulalltag helfen können. Die jungen Karatekas haben neben grundlegenden Karatetechniken wie Kicks, Schlägen, Blöcken und Selbstverteidigungsgriffen gelernt, sich gegenseitig zu unterstützen und respektieren, Regeln einzuhalten und Herausforderungen gemeinsam zu überwinden.
Auch die abschließende Gürtelprüfung zum 8. Kyu (gelber Gürtel) haben die Schüler mit Bravour gemeistert, die nun alle mit einem gestärkten Selbstvertrauen und einem besseren Verständnis für ihre eigenen Stärken in die Ferien dürfen.
Die erfolgreichen Karatekas sind an Fabian Nyitrai (5a), Joshua Schmidt (5b), Tamara Škrpec (6a), Sophia Bär (7a), Merit Fuchs (7b), Melissa Haurich (7b), Amy King (8b), Solveig Lurk (8b), Chiara Rucktäschel (8b) und Jana Bernhardt (10b).
(Kristina Schmid)