Der Sportkreis Rottweil legt für seine Mitgliedsvereine ein eigenes Corona-Hilfsprogramm auf. In den Jahren 2020, 2021 und 2022 stellt der Dachverband der Sportvereine im Kreis Rottweil jeweils 10.000 Euro für Ausbildungskosten bereit.
In sehr vielen Vereinen mangelt es an Übungsleitern, Trainern, Jugendleitern und Helfern. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verschärfen noch zusätzlich diese Problematik. Der Sportkreis Rottweil möchte deshalb die Vereine im Bereich der Ausbildung unterstützen. Das zielgerichtete und nachhaltige Angebot lautet: Der Sportkreis übernimmt die Kosten für eine Lizenz-Ausbildung zum Junior-Assistent, Sport-Assistent, Jugendleiter, Übungsleiter C und Trainer C. Das Angebot gilt für 25 Personen und maximal zwei Personen pro Verein. Der Abschluss (Prüfungslehrgang, Abschlusslehrgang) muss in den Jahren 2020, 2021 oder 2022 erfolgen.
„Sprechen Sie interessierte Mitglieder Ihres Vereins an und motivieren Sie diese für einen der angebotenen Ausbildungsgänge“, appelliert Sportkreispräsident Karl-Heinz Wachter an die Verantwortlichen in den Sportvereinen.
Für den Zuschuss ist der Lizenznachweis bei der Geschäftsstelle des Sportkreises Rottweil einzureichen. Die Ausbildungskosten (ohne Fahrtkosten) werden an den Verein überwiesen. (kw)