Ganz im Zeichen des Fußballs stand am Wochenende der Eschenwiesen-Sportplatz bei der Turnhalle in Seedorf. Der Sportverein war Ausrichter des Eschachpokalturniers der Aktiven und AH-Mannschaften.
SEEDORF – Neun aktive Mannschaften aus der Eschach-Region – FC Dunningen, SV Horgen, FC Weiler, SV Niedereschach, SGM Mariazell-Locherhof, SpVgg Stetten/Lackendorf, FC Buchenberg/Neuhausen, SV Obereschach, SV Seedorf – nahmen am Turnier teil. Erstmals beteiligte sich auch eine Mannschaft aus dem befreundeten Zaisertshofen, aus bayerisch Schwaben, am Turnier.
Den ersten Anstoß tätigten bereits am Donnerstagabend die „Fußball-Laien“ – hier waren vier Mannschaften am Start – mit der Fußball-Dorfmeisterschaft. Hier setzte sich die Jugendvereinigung Seedorf im Finale mit 2:1 gegen den Motorrad Club Seedorf durch.
Am Freitagabend nahm das sportliche Wochenende seinen Fortgang mit dem AH-Turnier sowie dem Elfmeterturnier der Damen. Beim AH-Turnier gab es einen Doppelsieg für die beiden Mannschaften des SV Seedorf. Im Finale besiegte Seedorf II Seedorf I mit 6:5 Toren nach Elfmeterschießen.
Am Elfmeterturnier der Damen nahmen acht Mannschaften teil. Die treffsichersten Torschützinnen in ihren Reihen hatte das Team Fit.S, Sie verwiesen die Mannschaft Torminator auf Platz zwei.
Die Turnierspiele der Aktiven begannen in zwei Gruppen. Dazwischen ermittelten die Herren in einem weiteren Elfmeterturnier ihren Meisterschützen. Hier belegte die Gastmannschaft aus Zaisertshofen Platz eins. Platz zwei ging an den SV Seedorf.
Bei den Aktiven qualifizierten sich FC Dunningen, SGM Mariazell-Locherhof, SV Obereschach sowie der SV Seedorf für die Halbfinals. Hier besiegte der SV Obereschach nach Elfmeterschießen den FC Dunningen mit 4:3. Im zweiten Spiel setze sich der SV Seedorf gegen die SGM Mariazell-Locherhof mit 2:0 deutlicher durch. Im Endspiel standen sich somit SV Obereschach und SV Seedorf gegenüber, zwei Bezirksligisten.
Im Spiel um Platz drei besiegte die SGM Mariazell-Locherhof den FC Dunningen knapp mit 2:1 Toren. Im Finale gelang es zunächst keiner Mannschaft, sich zählbare Vorteile zu erspielen. Die Chance, in Führung zu gehen, hatte der SV Seedorf mit einem Elfmeter. Christoph Müller konnte das „Rund“ jedoch nicht im „Eckigen“ versenken – der Torhüter des SV Obereschach parierte den Schuss. Die Partie endete nach der regulären Spielzeit unentschieden 0:0. Das anschließende Elfmeterschießen musste somit die Entscheidung bringen. Hier ließen die Hausherren keine Chance aus und setzten alle Schüsse ins Netz. Der Kontrahent aus Obereschach fing ebenfalls treffsicher an, scheiterte jedoch beim letzten Versuch am neuen Torhüter des SV Seedorf, Fabian Dittmer.
Endstand der Partie 4:3 durch Elfmeterschießen für die Heimelf, den SV Seedorf.
Platzierungen:
- SV Seedorf
2. SV Obereschach
3. SGM Mariazell-Locherhof
4. FC Dunningen
5. TSV Zaisertshofen
6. FC Weiler
7. SV Horgen
8. SG Buchenberg/Neuhausen
9. SpVgg Stetten-Lackendorf
10. SV Niedereschach