
Der Tischtennisclub Sulgen spielte sein vereinsinternes Pokalturnier aus, das viele Aktive als gute Vorbereitung auf die Spielsaison 2023/24 nutzen wollten. Der Vorsitzende und Turnierleiter Waldemar Reswich konnte tatsächlich 20 Teilnehmer begrüßen, die sich in vier ausgelosten Fünfer-Gruppen für die KO-Runde qualifizieren konnten.
(Sulgen) In Gruppe A zeigte Rückkehrer Daniel Reswich seine Klasse mit vier Siegen und musste nur gegen den glänzend aufgelegten Markus Moosmann beim 3:2-Erfolg in den Entscheidungssatz. Dafür behauptete Moosmann mit zwei 3:2-Erfolgen gegen Guido Seckinger und Fritz Eschle den zweiten Platz in der Gruppe.
Anselm Pfaff und Francisc Pasc qualifizierten sich in Gruppe B für das Viertelfinale, obwohl beide einem bis dato unbekannten Spieler aus der Ukraine unterlagen, der aber als Nichtmitglied nur außer Konkurrenz mitspielen durfte.
Titelverteidiger Waldemar Reswich setzte sich in Gruppe C ungeschlagen vor Axel Kaiser durchs, den er aber erst im fünften Satz bezwingen konnte. Kaiser sicherte dann mit einem mühsamen 3:2-Erfolg gegen Igor Deiwald als Gruppenzweiter sein Weiterkommen.
In Gruppe D holten Daniel Kopp und der für Schiltach spielende Dennie Jarczyk die zwei vorderen Plätze.
Für die Viertelfinalspiele der letzten Acht konnten sich somit alle 6 sechs Spieler der ersten Mannschaft qualifizieren. In den mannschaftsinternen zwei Duellen setzten sich Waldemar Reswich gegen Francisc Pasc mit 3:0 und Axel Kaiser gegen Anselm Pfaff mit 3:1 Sätzen durch. Mitfavorit Daniel Reswich war für Dennie Jarczyk Endstation, und Daniel Kopp gewann mit 3:0 gegen Markus Moosmann vom zweiten Herrenteam.
Im Halbfinale war dann für Jungstar Daniel Kopp gegen trotz schnellen Toppspins in allen drei Sätzen kein Durchkommen gegen Routinier Axel Kaiser, dessen Spielweise man als unorthodox bezeichnen kann.
Im zweiten Spiel um den Einzug ins Finale traf dann Waldemar Reswich auf seinen Bruder Daniel. In einem hochklassigen Duell hatte Waldemar im fünften Satz beim 16:14 Sieg das Glück auf seiner Seite.
Im Finale kam es nun zum Duell „Erster gegen Zweiter Vorsitzender“, und hier zeigte der favorisierte Waldemar Reswich erneut seine seine Klasse, gewann mit 3:0 Sätzen und wurde zum dritten Mal hintereinander Vereinspokalsieger des TTC Sulgen. Freudestrahlend nahm er von Peter Bellgardt den Wanderpokal entgegen, der nun in seinen Besitz übergeht. Bellgardt dankte allen Teilnehmern und hofft auf eine ähnlich gute Beteiligung am Wandern-Vereinsausflug am 3. Oktober.
Die Platzierungen: 1. Waldemar Reswich, 2. Axel Kaiser, 3. Daniel Kopp und Daniel Reswich.