Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Den Augenblick behalten”: Walle Sayer liest in Schramberg

September 27, 15:00

Die Bildende Künstlerin Steffi Schöne, die seit einem Jahr ihr Studio im Majolika Firmenpark bezieht, hat Walle Sayer nach Schramberg eingeladen. Es ist seine Premiere in der Auto- und Uhrenstadt. Unter dem Titel „Den Augenblick behalten” trägt der preisgekrönte Lyriker und Autor am 27. September eine ausgewählte Sammlung aus Gedichten und Prosa vor.

„Walle Sayer verdichtet […] das Unauffällige und Unscheinbare auf berührende Weise. Die besten Gedichte funktionieren wie Kinderzeichnungen und beweisen, dass schlicht nicht schlecht sein muss. Im Gegenteil.” so in der Rezension des Gedichtbandes „Mitbringsel” von André Hatting in Deutschlandfunk Kultur. Walle Sayer greift lyrisch nach Augenblicken. Er gibt Beobachtungen und Empfindungen einen Platz um in unserem Bewusstsein zu verweilen anstatt, unbewusst oder banal verkannt, an uns vorbeizuziehen.

Die Lesung ist kostenfrei. Wir bitten um Voranmeldung bis zum 24. September unter: [email protected]

Walle Sayer lebt mit seiner Familie in Horb und schreibt Gedichte und Prosa. Veröffentlicht seit 1984, zuletzt erschien: „Mitbringsel“, Gedichte, 2019„Was in die Streichholzschachtel paßte“, Feinarbeiten, 2016, „Strohhalm, Stützbalken“, Gedichte, 2013, „Zusammenkunft“, ein Erzählgeflecht, 2011.

Er erhielt verschiedene Auszeichnungen, unter anderem den Thaddäus-Troll-Preis, den Förderpreis zum Hölderlinpreis, den Berthold-Auerbach-Preis, das Hermann-Lenz-Stipendium, die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg und den Ludwig-Uhland-Förderpreis. Zuletzt den Gerlinger Lyrikpreis und  den Basler Lyrikpreis, in dessen Begründung es hieß: „Mit seinem bedachten Schreiben und dem ungekünstelten Blick auf das Einfache, gelingt Walle Sayer eine Weltbetrachtung, die den Menschen hinter den Dingen hervortreten läßt. Seine Gedichte bestechen die Lesenden mit ebenso reduzierten wie intensiven Fein- und Feinstarbeiten.“

Details

Datum:
September 27
Zeit:
15:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

steffi schöne studio,
Bahnhofstraße 25
78713 Schramberg,
+ Google Karte anzeigen