Schon gelesen?

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunst im Setzkasten

September 19, 12:00 - 17:00

ROTTWEIL – „Kunst im Setzkasten“ ist der Titel der Ausstellung im Forum Kunst Rottweil, die am Samstag, 19. September, eröffnet wird. Die Veranstaltung läuft dieses Mal ganz anders ab als gewohnt. Der offizielle Teil beginnt um 12 Uhr in der Stallhalle, da nur 100 Gäste zugelassen sind und diese Zahl durch die Voranmeldungen bereits erreicht ist, kann niemand mehr spontan kommen. Dafür ist die Ausstellung im Bürgersaal am Friedrichsplatz bereits ab 10 Uhr und dann durchgängig bis 22 Uhr zu sehen.

Die Initialzündung für das Projekt „Kunst im Setzkasten“ kam von Axel Zwach, Kunstsammler, ehemaliger Druckgrafiker und engagiertes Forumsmitglied seit Jahrzehnten. Seine Idee: einen ausgedienten Bleidruck-Setzkasten mit Kunst zu bestücken. Mit Jürgen Knubben und Nikolaus Bischoff holte er sich zwei Mitstreiter ins Boot und gemeinsam wurde dann das Konzept entwickelt. Jede der sechs Schubladen des Setzkastens fasst 15 Schachteln im Format 10 x 20 x 11 Zentimeter. Sechs Schubladen, sechs Kuratoren: außer Bischoff, Knubben und Zwach wirkten weitere Kuratoren mit: Heidi Brunnschweiler, Leiterin der Galerie für Gegenwartskunst im E-Werk Freiburg, Hartwig Knack aus Wien sowie das Duo Caroline von Gunten und Simon Liebherr, die für die Galerie 3000 in Bern verantwortlich sind.

Der Setzkasten steht für ein Stück Handwerks- und Kulturgeschichte, das durch neue Drucktechniken innerhalb weniger Jahre überflüssig wurde. Als materielles Relikt einer vergangenen Epoche wird er bei dieser Ausstellung erneut zum „Bedeutungsträger“, indem er daran erinnert, dass die Verbreitung von Wissen und Nachrichten in gedruckter Form entscheidend für die Allgemein- und Meinungsbildung vieler Gesellschaften waren. In Zweitverwendung ist der Kasten   ein außergewöhnlich funktonales, weil transportables Zuhause für die Kunst. 90 Kunstschaffende haben sich auf das Wagnis eingelassen und realisierten Arbeiten in sehr verkleinertem Maßstab. Im Forum Kunst werden die Miniatur-Kunsträume auf Sockeln und Wandkonsolen präsentiert.

Die Ausstellung im Forum Kunst Rottweil dauert bis 1. November. Anschließend wird der gefüllte Setzkasten auf Reisen gehen. Geplant sind Stationen in Österreich und der Schweiz.

Details

Datum:
September 19
Zeit:
12:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?