Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Windspiele: Kunststube bringt Bewegung nach Schramberg

Oktober 10, 9:30 - 13:00

Die Kunststube in Schramberg wird am 10. Oktober zwischen 9.30 und 13 Uhr für ganz besondere Hingucker in der Fußgängerzone sorgen. Der Kunsthandwerker Bertold Schönberger, der an diesem Tag seine einzigartigen Produkte zeigen und erklären möchte, kommt aus Bötzingen bei Freiburg und stellt seit einigen Jahren außergewöhnliche Windspiele aus Edelstahl und Aluminium her.

Ein Besuch in seiner Werkstatt zeigt, mit welcher Professionalität und Leidenschaft er die 18 unterschiedlichen Typen entwirft und fertigt. Der Metallspezialist hat sich neben seinem Wohnhaus eine kleine Werkstatt eingerichtet, von der viele Hobbymechaniker nur träumen. Dort werden auch mal Ersatzteile für den Oldtimer, der in Sichtweite neben der Drehmaschine steht, hergestellt.

Damit die Windräder auch bei schwachem Wind in Bewegung kommen wird jedes Einzelteil präzise  gebogen und das Gewicht optimal ausgelegt. Bis zu acht Kugellager sorgen für den reibungsfreien Lauf und die geräuscharme Bewegung. Die Windspiele sehen auch schon ohne, dass sie sich drehen, sehr schön und ansprechend aus und sorgen in Aktion für Entspannung beim Zusehen.

Bei Sabine Schell, der Inhaberin der Kunststube, dreht sich seit Jahren ein Edelstahlkunstwerk, mit einer mittig aufgesetzten Glaskugel, von Schönberger auf der Terrasse. Es besteht aus mehreren Paddeln, die sich im Wind gegenläufig drehen. Zusätzlich dreht sich das gesamte Spiel noch um die eigene Achse. So entstehen unregelmäßige Bewegungen, die den Beobachter etwas entspannen und träumen lassen.

Da in diesem Jahr nahezu alle Kunsthandwerkermärkte nicht stattfinden konnten, freut sich Schönfelder umso mehr diese einmalige Aktion in Schramberg zu begleiten. Sie findet gegenüber vom Wochenmarkt vor der Kunststube statt.

Details

Datum:
Oktober 10
Zeit:
9:30 - 13:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kunststube in Schramberg

Veranstaltungsort

Rathausplatz
78713 Schramberg, + Google Karte anzeigen