„GründerGrillen“ in Rottweil

IHK lädt Gründungsinteressierte am 17. Juli zu  einem Treffen ein

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Gründerinnen und Gründer sowie Gründungsinteressierte in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg dürfen sich wieder auf einen weiteren gemeinsamen Grillabend in lockerer Atmosphäre freuen. Das jährliche „GründerGrillen“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg findet am Mittwoch, 17. Juli, 17.30 Uhr über den Dächern Rottweils im beach0741 statt.

Rottweil. Dort können sich die potenziellen Firmenchefs neben leckerem Essen vor allem auf das Netzwerken freuen und ihre Erfahrungen untereinander austauschen.

Impulse liefern dann nicht nur die anderen Teilnehmenden, sondern auch ein erfahrener Gründer teilt an diesem Abend seine Expertise: Florian Schweer ist Gründer, Geschäftsführer und Alleingesellschafter der FSBV. Als Moderator und Event-Manager legt er mit seinem Team den Fokus auf die Themen Wirtschaft und Unternehmertum.

Seine Kunden und Partner unterstützt er sowohl bei der Konzeption als auch bei der Realisierung ihrer Projekte und Events – hinter, auf und vor der Bühne. In seinem Impulsvortrag spricht er unter anderem über die Macht der Kontakte zweiten Grades und gibt einen Einblick in seine eigenen Netzwerk-Aktivitäten.

Thomas Makosch, der Geschäftsführer vom beach0741, ist ebenfalls mit von der Partie. Er hat selbst erst 2020 an der Gründergarage der IHK und ihrer regionalen Partner teilgenommen, um sein Business aufzubauen.

Larissa Kratt, Projektleiterin des Gründernetzwerks, und Marlene Roming, IHK-Expertin für Gründung und Unternehmensförderung, freuen sich auf die Gründungsinteressierten, die sich einen solchen Netzwerkabend einmal näher anschauen und etwas Gründerluft schnuppern möchten: „Wichtig ist für unsere Wirtschaftsregion, dass immer wieder neue Unternehmen nachkommen und den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Gründende sind bereit, ein gewisses Risiko einzugehen und das ist bewundernswert. Unabhängig von der Branche stehen neue Gründungen oft sehr ähnlichen Herausforderungen gegenüber. Deshalb sollten sie sich viel informieren und mit anderen austauschen, damit all den Stolpersteinen, die eine Gründung mit sich bringen kann, frühzeitig begegnet werden kann. Und dafür bietet ein solcher Abend eine sehr gute Gelegenheit.“

Eine vorherige Anmeldung zum „GründerGrillen“ ist aufgrund der begrenzten Plätze unbedingt erforderlich. Die IHK freut sich über Ihre Anmeldung unter: www.ihk.de/sbh/veranstaltungen.