Hohenschramberg – Späte Adelsburg und frühe Festung im Südwesten

Vortrag am 9. September beim "Generationen und Senioren-Treff"

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Sehr großes Interesse an den unterschiedlichsten Themen haben schon seit langem die zahlreichen Gäste des Seniorenforums Schramberg beim allmonatlichen „Generationen und Senioren-Treff“ in den Räumen der Peter-Meyer-Schule.

Schramberg. Mal Gesundheit oder Juristisches, mal Umwelt oder Technik, mal Besinnliches oder Unterhaltsames. Beim nächsten Montagstermin am 9. September um 15 Uhr ist Carsten Kohlmann zu Gast mit dem historischen Thema „Hohenschramberg – Späte Adelsburg und frühe Festung im Südwesten“.

Der Schramberger Historiker und Kulturwissenschaftler ist Leiter des Stadtarchivs und des Stadtmuseums. Dort betreut er  auch die archäologische Sammlung der „Burgpioniere“ und die Dauerausstellung „Burgengeschichte“, die 1985 von Lothar Späth (1941 -2024) mit Burgpionieren eingerichtet wurde. Der größte Teil der Funde wird in einem Archäologischen Magazin verwahrt.

Im Jahr 2022 begann mit der Hauptausstellung „Alte Funde in neuem Licht – Burgenarchäologie in Schramberg“ im Stadtmuseum Schramberg ein neues Bewusstsein für dieses bedeutende historisch-kulturelle Erbe der Fünftälerstadt des Schwarzwaldes zu wachsen.

In seinem Vortrag wird der Referent mit zahlreichen Bildern über die Geschichte der Hohenschramberg auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstandes berichten. Das Kaffeeteam des SeFo bewirtet mit Kaffee und Hefezopf.