Laurentiuskonzerte der Musikschule Schramberg starten am Sonntag

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

in bewährter Tradition finden auch dieses Jahr im Juli wieder zwei Konzerte der Musikschule in der „Alten Laurentiuskirche“ Sulgen statt. In dem ersten Konzert, das diesen Sonntag, 7. Juli, um 19 Uhr stattfindet, werden drei Ensembles der Musikschule auftreten. Ein Blechbläserquintett, ein Streichtrio und ein gemischtes Ensemble mit Flöte, Klarinette und Klavier.

Schramberg. Die Ensemblearbeit hat an der Musikschule Schramberg seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Neben der Umrahmung städtischer Veranstaltungen treten die Ensembles bei verschiedenen Musikschulkonzerten und auch seit mehreren Jahren bei den „Laurentiuskonzerten“ auf.

Seit 2008 wird jährlich ein Instrument zum Instrument des Jahres gekürt und  zwölf Monate in den Fokus gestellt. Den Platz des Instruments des Jahres nimmt dieses Jahr die Tuba ein, die auch im Blechbläserquintett der Musikschule, den „Blechis,“ das Fundament des Ensembles bildet.

Das besondere Ambiente und die tolle Akustik der „Alten Laurentiuskirche“ erfreuen sich bei den Musizierenden und den Lehrkräften der Musikschule großer Beliebtheit.

Der „Förderkreis Alte St. Laurentiuskirche“ lädt herzlich zu diesem Konzert und auch dem 2. Konzert am Sonntag, 21. Juli ein. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Um Spenden zum Erhalt der Kirche wird gebeten.