Seit 30 Jahren tritt der AOK-Radtreff in Rottweil in die Pedale. Eine Angliederung des Radtreffs zum FV 08 Rottweil erfolgte 2019.
Im Jahre 1992 entstanden aus einer Kooperation zwischen der AOK Baden-Württemberg und dem Württembergischen Radsportverband landesweit viele AOK-Radtreffs. Dieses Jubiläum nahm der AOK-Radtreffleiter Bernhard Bühl zum Anlass, eine mehrtägige Radausfahrt zu organisieren und zu leiten.
Am Donnerstagnachmittag war die Anreise in den denkmalgeschützten Wein- und Luftkurort Sankt Martin in der Südpfalz. Am Freitag, bei bestem Radlerwetter, starteten 14 Radler und -innen zu einer Südtour durch viele Weindörfer in die Stadt Annweiler am Trifels. Beeindruckend war das Gerberviertel an der Queich. Nach der Mittagspause wurde die alte Festungsstadt Landau mit dem Rad besichtigt.
Das größte Weinfass der Welt
Am Samstag folgte eine Nordtour. Am Hang entlang zwischen Weinbergen und dem Pfälzer Wald hatte man eine tolle Aussicht auf das gesamte Weingebiet. Nach Neustadt wurde Bad Dürkheim erreicht. Dort wurde das größte Weinfass der Welt und der riesige Gradierbau besichtigt. In der geschichtsträchtigen Stadt Deidesheim, Perle an der Deutschen Weinstraße, wurde noch eine Eispause eingelegt, bevor es ins Hotel zurück ging.
Der Sonntagmorgen reichte noch für eine kurze Ausfahrt durch die benachbarten Weindörfer Maikammer, Edenkoben und Rhodt unter Rietburg. Am idyllischen Hilschweiher wurde ein Frühschoppen gemacht, bevor es zum Startpunkt zurück ging.
Insgesamt wurden 150 sonnige Kilometer zurückgelegt, und alle Beteiligten waren begeistert von der schönen Weingegend.