40 Jahre Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg

40 Jahre Wirtschaftsjunioren Schwarzwald-Baar-Heuberg

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar-Heuberg haben dieses Jahr ein besonderes Jubiläum: sie feiern ihren 40. Geburtstag. Am 19. Mai 1981 hatten die Junioren ihren offiziellen Gründungstag und der Verein schaut mit Stolz auf das besondere Ereignis des vierzigjährigen Bestehens. Die Vernetzung der Junioren mit Beständigkeit und Kontinuität insbesondere in den doch sehr turbulenten Zeiten von Digitalisierung und Zeitmangel ist ein hohes Gut.

„Das Vorstandsteam möchte daher allen Mitgliedern, Freundeskreismitgliedern, Fördermitgliedern, Interessenten, Gästen und Gönnern ein herzliches ‚Vergelts Gott‘ aussprechen. Ein Verein ist immer nur so gut wie seine Mitglieder“, sagt WJ-Vorsitzender Tobias Kiefer. „Ein besonderer Dank gilt auch allen ehemaligen Vorstandsvorsitzenden und Vorstandsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement, ebenso auch der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg für die besondere Partnerschaft, gute Zusammenarbeit und die Unterstützung – allen voran IHK-Justiziar Wolf-Dieter Bauer, der auch Geschäftsführer der Junioren ist.“

Vor zehn Jahren feierten die Wirtschaftsjunioren das 30-jährige Bestehen mit einer Veranstaltung zu den Zukunftstrends 2030 in der Neuen Tonhalle in Villingen-Schwenningen. Dabei dachte damals niemand an eine Pandemie zehn Jahre später. Da die aktuelle Corona-Situation eine Feier und deren Planung derzeit nicht zulässt, wird die Jubiläumsfeier im nächsten oder übernächsten Jahr stattfinden. „Geburtstage müssen gefeiert werden und runde Geburtstage doppelt.“

Das in diesem Jahr gegründete Projektteam „WJ Heritage“, übersetzt soviel wie „das Erbe“, unter Federführung von Tobias Kiefer blickt in die Vergangenheit und Zukunft. Zurückblickend soll die Geschichte und die Akteure des Vereins aufgearbeitet werden und vorausblickend haben die Projektmitglieder bereits mit den Planungen für die Jubiläumsfeier gestartet. In diesem besonderen Jubiläumsjahr wird noch die ein oder andere Highlight-Veranstaltung stattfinden, worüber die Junioren auf ihrer Webseite www.wj-sbh.desowie auf Facebook und Instagram rechtzeitig informieren werden.

Seite 1 / 1
Quelle: NRWZ.de – veröffentlicht am 19. Mai 2021 von Pressemitteilung (pm). Erschienen unter https://www.nrwz.de/vereinsmitteilung/40-jahre-wirtschaftsjunioren-schwarzwald-baar-heuberg/314220