Die Schramberger AWO-Seniorenbegegnung lud erneut zum Bilderrätsel ein und in gemütlicher Runde, bei Kaffee, Kuchen und Butterbrezeln führte Elke Ringl-Klank durch Schrambergs alte und neue Gebäude, Gaststätten, Plätze und Sehenswürdigkeiten. Hierüber informiert die AWO in einer Pressemitteilung.
Zu entschlüsseln gab es etwa 40 Rateobjekte, wobei diese von Werner Klank ausschnittsweise auf der großen Leinwand gezeigt wurden. Schnell wurde nach Herzenslust geraten und gerätselt, bevor als Auflösung das gesamte Bild gezeigt wurde.
Treffsicher waren die Gäste bei Schrambergs alten Gasthäusern, wie Zunfstube, Zähringer Hof, König Wilhelm oder Cafe Steidler, aber auch das Rathaus, der Beamtenbau oder die beiden Kirchen St. Maria und Heilig Geist wurden schnell erkannt. Schwieriger zu erraten waren die Denkmale „Schutzmantelmadonna“ bei der St. Maria Brücke oder „Des Bruders Tod“ bei der Realschule.
Einige neue Ratemotive, wie das Wegweiserschild zum ehemaligen Kurpark und das Tor zum heutigen „Park der Zeiten“ brachten die Gäste zeitweise ins Schwitzen, aber mit ein paar Tipps und Hinweisen wurden am Ende alle Motive erraten.