Am Parkplatz beim Teufensee starteten 23 frohgemute Wanderer des Schwarzwaldvereins Schramberg zur Teufenseerunde. Der idyllische Fischweiher beherbergt neben Regenbogen- und Bachforelle auch Rotfeder, Karpfen und vier weitere Fischarten und ist ein beliebter Treffpunkt für Angler.
Ganz in der Nähe lädt ein Grillplatz mit Schutzhütte zum Verweilen ein. Nach einem Anstieg gelangten die Teilnehmer in den Wald und auf die Höhe von Horgen. Hier residiert eine stolze Sika- und Damwild-Herde. Einige junge Tiere beäugten die Zweibeiner am Zaun interessiert und kamen zutraulich näher, während die stolzen Hirsche das Geschehen aus sicherer Entfernung beobachteten. Als Steppenwild benötigen sie wenig Wasser, doch können sie insgesamt vier Quellen nutzen, die in ihrem abwechslungsreichen Wildgehege entspringen.
Dem Weg abwärts folgend erreichten die Wanderer zunächst die Minigolfanlage in Horgen und folgten dann dem romantischen Teufenbachtal bis zum Ausgangspunkt. Diese 8 km lange Strecke bietet viel Abwechslung auf kleinem Raum zu jeder Jahreszeit. Zum Abschluss hatten die Wanderführer Hans und Marlies eine Einkehr bei der Hutneck organisiert, die ausgiebig zum fröhlichen Austausch genutzt wurde.