Schramberg. Aus dem Weltall direkt nach Schramberg in die Peter-Meyer-Schule. So zoomte Karl Gutmann seine Fotoschau . „Wozu in die Ferne reisen, wenn das Schöne liegt so nah“? Beim monatlichen Generationen- und Senioren-Treff zeigte der Fotograf aus Seedorf seine schönsten Aufnahmen aus der Schwarzwaldumgebung, von Tieren und Pflanzen und vor allem von besonderen Situationen in der Natur.
Es war deutlich zu spüren, dass der Mann hinter der Kamera viel Geduld aufbringt, lange zu beobachten, auf den richtigen Moment zu warten , um zu zeigen, welch Schönes den Betrachter auch in der näheren Umgebung erwarten kann. Besondere Blumen im Aufblühen, Licht-und Schattenspiele im Wald, Tiere auf der Jagd in der freien Natur und vor allem Jungtiere, die im Geheimen wie Kinder spielen. Ein Anblick, der sich dem gewöhnlichen Spaziergänger nur selten bietet.
„Nicht ich suche die Tiere, sie finden mich!“ Davon ist Gutmann überzeugt, und daraus entstehen dann ganz persönliche Beobachtungen, Fotos und kleine Videos, die auch dem Publikum großes Vergnügen bereiteten.
Nicht zuletzt wurden noch Luftbildaufnahmen gezeigt, die bei mehreren tollkühnen Rundflüge mit einem befreundeten Piloten über Schramberg und die weitere Umgebung gemacht wurden. Sehr zur Freude der Gäste, die bisweilen ihren Wohnort mal von einer anderen Warte aus betrachten konnten. Die positive Stimmung des Fotografen übertrug sich auf das Publikum mit dem Ziel: „Optimismus und Lebensfreude aus kreativen Bildern schöpfen.“