In der Weihnachtsbäckerei…

…wuselten bei zwei von den Tennenbronner Landfrauen angebotenen Terminen jeweils 15 Kinder in der Schulküche in Tennenbronn und buken eifrig Weihnachtsplätzchen. Die vier Betreuerinnen hatten alle Hände voll zu tun, um die vorbereiteten Teige mit den Kindern zu schönen „Bredle“ zu verarbeiten.

Da gab es viel zu tun: Die Kinder ausgestattet mit Küchenschürzen rollten oder spritzten den Teig, stachen verschiedene Formen aus, buken und verzierten. In den Kochnischen wurde jeweils eine Plätzchensorte hergestellt und jedes Kind durfte abwechselnd in jeder Nische tätig werden, so dass zum Schluß jedes Kind an vier verschiedenen Plätzchensorten beteiligt war.

Natürlich wurde auch ausprobiert, ob der Teig tatsächlich gut schmeckt und auch so manches fertig gebackene Plätzchen verschwand nebenbei mal im Mund. Zum Abschluss wurde nicht nur das Lied aus der Weihnachtsbäckerei gesungen, die Kinder konnten auch jedes eine Blechdose mit verschiedenen Plätzchen mit nach Hause nehmen. Das Backen mit den eifrigen und motivierten Kindern hat riesig Spaß gemacht – vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr wieder mit „Weihnachtsbacken für Kinder“.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Bedeckt
6.3 ° C
7.4 °
5.6 °
99 %
3.5kmh
100 %
Di
6 °
Mi
5 °
Do
5 °
Fr
9 °
Sa
11 °