• Über die NRWZ
  • Kontakt
  • Abo
  • Newsletter
  • Hier werben / Mediadaten
  • Die NRWZ-Autoren
  • Standards und Richtlinien
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
-3 °c
Rottweil
-1 ° Di
1 ° Mi
1 ° Do
2 ° Fr
4 ° Sa
3 ° So
Montag, 30. Januar 2023
NRWZ.de
  • Das Neueste
    • Das Neueste aus Rottweil
    • Das Neueste aus Schramberg
    • Alle NRWZ.de Nachrichten
  • Fasnet ’23
  • Rubriken
    • Ukraine Hilfe
    • Städte & Gemeinden
      • Aichhalden
      • Bösingen
      • Deißlingen
      • Dietingen
      • Dornhan
      • Dunningen
      • Epfendorf
      • Eschbronn
      • Fluorn-Winzeln
      • Hardt
      • Lauterbach
      • Oberndorf
      • Rottweil
      • Schiltach
      • Schramberg
      • Sulz
      • Villingendorf
      • Vöhringen
      • Wellendingen
      • Zimmern
    • Polizeibericht
    • Corona
      • Coronavirus
      • Coronakrise
      • Coronahilfe
      • Coronakultur
      • Corona-Spaziergang
    • Region Rottweil
    • Landkreis Rottweil
    • Rottweil
    • Schramberg
    • Sport
    • Kultur
    • Kirchliches
    • Wirtschaft
    • Vereinsmitteilungen
    • In Kürze
      • Kurse & Vorträge
      • Kurz berichtet Kreis & Region
      • Kurz berichtet Rottweil
      • Kurz berichtet Schramberg
  • Typisch NRWZ
    • NRWZ.de+
    • NRWZ-Umfrage – Klartext der Leser
    • Bei Gericht
    • Essay
    • Glosse
    • Leserbriefe
    • NRWZ-Kommentare
  • Stellenmarkt
  • Events
  • Service & Co
    • Jetzt Energiesparen!
    • Bauen & Wohnen
    • Familiennachrichten
    • Anzeige in Familiennachrichten buchen
    • Promotion
    • Servicethemen
    • Ortsporträts
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
NRWZ.de
  • Das Neueste
    • Das Neueste aus Rottweil
    • Das Neueste aus Schramberg
    • Alle NRWZ.de Nachrichten
  • Fasnet ’23
  • Rubriken
    • Ukraine Hilfe
    • Städte & Gemeinden
      • Aichhalden
      • Bösingen
      • Deißlingen
      • Dietingen
      • Dornhan
      • Dunningen
      • Epfendorf
      • Eschbronn
      • Fluorn-Winzeln
      • Hardt
      • Lauterbach
      • Oberndorf
      • Rottweil
      • Schiltach
      • Schramberg
      • Sulz
      • Villingendorf
      • Vöhringen
      • Wellendingen
      • Zimmern
    • Polizeibericht
    • Corona
      • Coronavirus
      • Coronakrise
      • Coronahilfe
      • Coronakultur
      • Corona-Spaziergang
    • Region Rottweil
    • Landkreis Rottweil
    • Rottweil
    • Schramberg
    • Sport
    • Kultur
    • Kirchliches
    • Wirtschaft
    • Vereinsmitteilungen
    • In Kürze
      • Kurse & Vorträge
      • Kurz berichtet Kreis & Region
      • Kurz berichtet Rottweil
      • Kurz berichtet Schramberg
  • Typisch NRWZ
    • NRWZ.de+
    • NRWZ-Umfrage – Klartext der Leser
    • Bei Gericht
    • Essay
    • Glosse
    • Leserbriefe
    • NRWZ-Kommentare
  • Stellenmarkt
  • Events
  • Service & Co
    • Jetzt Energiesparen!
    • Bauen & Wohnen
    • Familiennachrichten
    • Anzeige in Familiennachrichten buchen
    • Promotion
    • Servicethemen
    • Ortsporträts
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
NRWZ.de
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Startseite Vereinsmitteilung

Jede Menge Energiespartipps

Seniorenforum hatte eingeladen

von Pressemitteilung (pm)
16. November 2022
in Vereinsmitteilung
Lesezeit: 2 Minuten
A A
0
Seniorenforum hatte eingeladen. Foto: pm

Seniorenforum hatte eingeladen. Foto: pm

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 
Auf Facebook teilenTwitternWhatsAppTelegramE-Mail

Energiesparen ist eines der zentralsten Themen unserer Zeit. In der allgemeinen Politik wird darum diskutiert und gekämpft. Aber im privaten Bereich kann dazu auch ein Beitrag geleistet werden. Für den Monatstreff im November wandte sich der Generationen&Senioren Treff an die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zum Thema „Energieberatung“.

Über den Nachmittag berichtet Barbara Olowinsky:

Jörg Bochtler (freier Energieberater in Dornstetten) machte sehr anschaulich klar, wie Verbraucherinnen und Verbraucher bei bewusstem Umgang mit Energie die Umwelt, aber auch ihren eigenen Geldbeutel schonen können. In Haushalten werden für Warmwasser 14 Prozent der Energie verbraucht, 16 Prozent für Strom und 70 Prozent für Heizung. Empfohlen werden bei den Heizungseinstellungen günstige Temperaturen wie 20 Grad im Wohnzimmer, bis 18 Grad in Schlafzimmer und Küche und bis zu 21 Grad in Kinder- und Arbeitszimmer.

Das Bad sollte etwas wärmer sein. Mit der Regulierung am Thermostat kann eine messbare Energieersparnis bewirkt werden: bei einer Außentemperatur von 5 Grad und Raumtemperatur 20 Grad (Differenz 15 Grad) verringert man die Differenz um 1 Grad, dann sinkt der Wärmeverbrauch um 1/15, das heißt, gut 6 Prozent. Von 24 Grad auf 20 Grad gesenkt dann rund 20 Prozent.

Die Energiespartipps bezogen sich auch noch auf richtiges Lüften und vor allem niedrigere Raumtemperatur bei Nicht-Nutzung von Räumen. Hierbei warnte jedoch Jörg Bochtler vor Temperatureinstellungen unter 16 Grad, da sonst Schimmelgefahr bestehe. Überraschend und in der heutigen Zeit besonders erwähnenswert sei, dass beim Stromverbrauch im Haushalt 25 Prozent der Energie auf Fernseher, Computer und Handys entfallen, gefolgt von Kühlgeräten, Warmwasser, Küchenmaschinen und Geräte und schließlich nur 8 Prozent auf Leuchtmittel.

Besondere Spartipps auch im Zusammenhang mit Homeoffice gab es für PC mit entsprechender Ausstattung (Summe der Geräte ist kritisch), Ladegeräte für Handys, die auch ohne Handy in der Steckdose „ungenutzt“ Strom ziehen. Nicht zu unterschätzen bei allen elektronischen Geräten sind „versteckte“ Stromfresser wie Stand-by und Trafogeräte.

Empfohlen wird bei vielen Geräten eine Steckerleiste mit Kippschalter, um bei Nichtbenutzung sofort abschalten zu können. Um den Verbrauch der Geräte kontrollieren zu können, besteht die Möglichkeit, mit Messgeräten die Stromfresser zu identifizieren. (Ausleihe beim Fachhandel, Verbraucherzentrale oder bei den Stadtwerken möglich). Für die Regulierung der Raumtemperatur kann ein Thermostatventil selbst angeschraubt werden.

Gespart werden kann auch in der Küche beim Kochen mit Deckel, Nutzung von Restwärme auf dem Elektroherd, Enteisen des Kühlfachs. Schließlich kann auch beim Wasserverbrauch gespart werden: Täglich kurz Duschen etwa 5 Minuten kostet pro Person im Jahr nur 150 Euro.

Bleibt noch die Frage nach den Leuchtmitteln: LED-Leuchten können bis zu 80 Prozent des Stromverbrauchs einsparen gegenüber herkömmlichen Leuchten und amortisieren sich im Verbrauch innerhalb eines Jahres. Bleiben zum Schluss noch Akku-Ladegeräte für E-Bikes und E-Roller, E-Autos, Aquarien oder Hallenbäder, die den Stromverbrauch natürlich zusätzlich in die Höhe treiben. Sie machen doch immerhin 12 Prozent des Stromverbrauchs aus. Mit konkreten Beispielen aus dem Alltag konnte Bochtler auch einige Fragen der interessierten Gäste beantworten und auf Informationsquellen verweisen.

Weitere Nachrichten auf NRWZ.de

Symbolfoto: him

Aichhalden: Unfall auf der Kreuzung Sulgener Straße und Köppengasse

30. Januar 2023
Dank an die Gäste aus Rheinhessen (von links): Stadtarchivar Carsten Kohlmann,  Hans-Peter Hexemer, Peter Gruber Johanna Stein und Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr. Foto: him

Erinnerung an das „Kornsandverbrechen“

30. Januar 2023
Agentur für Arbeit in Rottweil. Foto: him

Meldepflicht: Viele Arbeitgeber müssen schwerbehinderte Menschen beschäftigen

30. Januar 2023
Wie die Fachkräfteeinwanderung aus dem Ausland erleichtert werden könnte, darüber diskutierte Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbar (Bildmitte) mit Ramona Shedrach, Beraterin des Welcome Centers (links), und Miriam Kammerer (Stellvertretende IHK-Geschäftsbereichsleiterin Bildung und Prüfung).

Foto: Tim Kieninger/IHK

Arbeit des Centers wichtiger denn je

30. Januar 2023
Mehr

Quellen zu Energiespartipps:
www.meine-verbraucherzentrale.de/DE-BW
Tel. 0800809802400
www.stadtwerke-schramberg.de
Tel. 07422 95340
Energiespartipps
(Ausleihe von Messgeräten)
Energieberater Jörg Bochtler ,Dornstetten
Tel.: 07443 8003055
E-Mail: [email protected]

www.ecotopten.de

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken
Teilen1Tweet1SendenTeilenSenden
Pressemitteilung (pm)

Pressemitteilung (pm)

Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Das könnte Sie auch interessieren

Fachbereichsleiterin Susanne Gwosch (von links) gratulierte dem gewählten Vorstandsteam aus Mirko Witkowski, Johann Weing, Claudia Mückel, Elisabeth Spöttle, Elke Ringl-Klank und Claudio di Simio. Nicht auf dem Foto ist Reiner Lehmann. Foto: Engelberd Leib
Vereinsmitteilung

Johann Weing neuer Vize beim Stadtverband Soziales

von Martin Himmelheber (him)
26. Januar 2023
Narrenbrunnen in Sulgen. Archiv-Foto: him
Vereinsmitteilung

Sulgener Krattenmacher sind in Tennenbronn dabei

von Pressemitteilung (pm)
20. Januar 2023
Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Frohsinn Rottweil-Altstadt in der  Schweizer Bergwelt. Foto: pm
Vereinsmitteilung

Teambuilding auf der Berghütte

von Pressemitteilung (pm)
19. Januar 2023
Das Vorstandstrio Dieter Moosmann, Robert Hermann und Alfred Moosmann präsentiert den neuen Programmflyer für 2023.
Foto: Alfred Moosmann
Vereinsmitteilung

Heimathaus hielt Rückblick auf das Jahr 2022

von Pressemitteilung (pm)
15. Januar 2023
Der Juso-Kreisverband Rottweil organisierte unter anderem eine Podiumsdiskussion zur Oberbürgermeisterwahl in Rottweil. Foto: Witkowski
Vereinsmitteilung

Die Jusos im Kreis Rottweil blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück

von Pressemitteilung (pm)
13. Januar 2023
Gut besuchte Hanselversammlung der Narrenzunft Schramberg. Fotos: pm
In Kürze

„Brauchtum schützen“

von Pressemitteilung (pm)
9. Januar 2023
von links: Bernd Kammerer (2.), Klaus Staudacher (1.), Gabi Moosmann (3.) und Karl-Heinz Günnewig (Turnierleiter). Foto: pm
Vereinsmitteilung

Klaus Staudacher gewinnt das Skatturnier des TTC-Sulgen

von Pressemitteilung (pm)
9. Januar 2023
Werner Österle und, Klaus Grieshaber (von links). Foto: SGes Schramberg
Vereinsmitteilung

Traditionelles Ringpaschen der Schützengesellschaft Schramberg

von Pressemitteilung (pm)
7. Januar 2023
Mehr
A n z e i g e

Die neuesten Meldungen

Aichhalden: Unfall auf der Kreuzung Sulgener Straße und Köppengasse

Erinnerung an das „Kornsandverbrechen“

Meldepflicht: Viele Arbeitgeber müssen schwerbehinderte Menschen beschäftigen

Arbeit des Centers wichtiger denn je

Stadt Schramberg sucht hauptamtlichen Stadtbrandmeister

HSG Rottweil baut Tabellenführung aus

TTC Sulgen bezwingt Liptingen und bleibt Tabellenführer

ESV-Frauen I holen Kantersieg gegen Unterharmersbach

Zuschuss DRK gebilligt

Geschafft: Der Steinzeitfan Markus Klek ist in Freiburg – zu Fuß

Mehr

Sonderthemen

Direktvermarktung: Der Einkauf beim Bauern liegt im Trend. Foto: iStock

Direktvermarktung: Der Einkauf beim Bauern liegt im Trend

29. Januar 2023
Ein Neubaugebiet. Symbol-Foto: Schwäbisch Hall

Immobilien & Co.: Alles neu macht 2023?

27. Januar 2023
Bereit für die Fasnet: das Hotel Lamm in Rottweil. Foto: pm

Zur Feier des Fünfjährigen: Fasnet im Hotel Lamm mit eigenem Zelt

27. Januar 2023
Die Nell-Breuning Schule informiert über Praxisintegrierte Erzieherausbildung und sozialpädagogische Assistenz. Foto: pm

Berufe mit Kindern sind Berufe mit Zukunft

26. Januar 2023
Bildquelle: unsplash.com Nutzer: Bence Balla-Schottner

Autobahn-Vignette in Ungarn: Das müssen Autofahrer über das moderne Mautsystem wissen!

10. Januar 2023
Symbol-Bild: Pixabay

Hecke schneiden: Was ist wann erlaubt?

5. Januar 2023
Mehr

NRWZ.de Newsletter

Das interessiert heute

  • Blicke hinter die Fassaden der Rottweiler Häuser bietet ein Filmdokument zur Fasnet aus dem Jahr 1954, das der SWR zugänglich gemacht hat. Screenshot: al

    Fasnet 1954: Ehrsame Rottweiler und „barbarischer Lärm“

    37 shares
    Teilen 15 Tweet 9
  • Geschafft: Der Steinzeitfan Markus Klek ist in Freiburg – zu Fuß

    15 shares
    Teilen 6 Tweet 4
  • Wanderin stürzt – Bergwacht, Rettungsdienst und Feuerwehr helfen

    75 shares
    Teilen 30 Tweet 19
  • Zwei Bebauungspläne weiter

    5 shares
    Teilen 2 Tweet 1
  • Direktvermarktung: Der Einkauf beim Bauern liegt im Trend

    4 shares
    Teilen 2 Tweet 1

Jüngste Kommentare

    Das interessiert in diesen Tagen

    • Feuerwehreinsatz in Lauffen. Foto: gg

      Schornsteinfeger will Kamin frei brennen – Feuerwehr muss unterstützen

      157 shares
      Teilen 63 Tweet 39
    • Nebel verbirgt schlimmen Unfall – 19-Jährige schwerstverletzt, Polizei sucht dringend Zeugen

      86 shares
      Teilen 34 Tweet 22
    • „Der Zug ist abgefahren“

      84 shares
      Teilen 34 Tweet 21
    • Wanderin stürzt – Bergwacht, Rettungsdienst und Feuerwehr helfen

      75 shares
      Teilen 30 Tweet 19
    • Fachwerkhaus brennt völlig aus

      73 shares
      Teilen 29 Tweet 18

     

     

     

     

    Anstehende Veranstaltungen

    Jan 30
    18:30 bis 19:00

    Frauengebet des KDFB

    Jan 31
    19:00 bis 21:00

    vhs-Vortrag: „Hildergard von Bingens Naturheilweise – Heilkunde und Heilskunde zugleich“

    Jan 31
    19:00 bis 21:00

    SPD diskutiert über die Energiekrise

    Feb 1
    15:00 bis 17:00

    Kindertheater „Ein Schaf fürs Leben“

    Feb 2
    19:30 bis 21:30

    Förderverein 08 Schramberg tagt

    Kalender anzeigen

    Schlagwörter

    1250-Jahr-Jubiläum Bauen&Wohnen Bei Gericht Corona Corona-Spaziergang Coronahilfe Coronakrise Coronakultur Coronapandemie Coronavirus familiennachrichten Gabis Glosse Kalmbachs Gedanken Mobilitätskonzept narreninterview Onecoin Promo-Artikel Ukraine
    Facebook Youtube RSS
    NRWZ.de ist die Website der NRWZ Verlag GmbH & Co. KG. NRWZ, das bedeutet Neue Rottweiler Zeitung. 2004 erschien diese erstmals.

    Rottweiler Bürger haben die NRWZ ins Leben gerufen. Im Verein Neue Rottweiler Zeitung (NRWZ) e.V. haben sie sich über mehrere Monate engagiert – um zunächst ihren Protest gegen den Fortgang einer von bis dato zwei Tageszeitungen am Ort zu artikulieren. Aus dem Protest wurde Aktion – und daraus entstand die Online-Tageszeitung. Sie ist die unabhängige Nachrichtenplattform für die Region Rottweil.

    Die NRWZ ist ein einzigartiges Medium und genießt nachweislich eine hohe Aufmerksamkeit – gerade auch online. Sie bietet eine interessante und gerne gelesene Mischung aus Information und Unterhaltung, von Politik bis Kultur.

    Und vor allen Dingen: Die NRWZ ist einfach mit Liebe gemacht.

     

     

    Symbolfoto: him
    Polizeibericht

    Aichhalden: Unfall auf der Kreuzung Sulgener Straße und Köppengasse

    von Polizeibericht (pz)
    30. Januar 2023
    0

    Am Samstagnachmittag ist es auf der Kreuzung Sulgener Straße/ Köppengasse zu einem Unfall mit Blechschaden gekommen. Ein 61-Jähriger fuhr mit...

    Mehr
    Dank an die Gäste aus Rheinhessen (von links): Stadtarchivar Carsten Kohlmann,  Hans-Peter Hexemer, Peter Gruber Johanna Stein und Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr. Foto: him

    Erinnerung an das „Kornsandverbrechen“

    30. Januar 2023
    Agentur für Arbeit in Rottweil. Foto: him

    Meldepflicht: Viele Arbeitgeber müssen schwerbehinderte Menschen beschäftigen

    30. Januar 2023
    Wie die Fachkräfteeinwanderung aus dem Ausland erleichtert werden könnte, darüber diskutierte Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbar (Bildmitte) mit Ramona Shedrach, Beraterin des Welcome Centers (links), und Miriam Kammerer (Stellvertretende IHK-Geschäftsbereichsleiterin Bildung und Prüfung).

Foto: Tim Kieninger/IHK

    Arbeit des Centers wichtiger denn je

    30. Januar 2023
    Die Schramberger Feuerwehrleute sollen einen hauptamtlichen Stadtbrandmeister bekommen. Einsatz in der Fußgängerzone. Archiv-Foto: him

    Stadt Schramberg sucht hauptamtlichen Stadtbrandmeister

    30. Januar 2023
    A n z e i g e
    Sport

    HSG Rottweil baut Tabellenführung aus

    von Karl-Heinz Frohnert
    30. Januar 2023
    0

    Mit einem sicheren Heimsieg gegen die TG Schwenningen baute Rottweil die Tabellenführung in der Handball-Bezirksliga aus. Der VfH Schwenningen und...

    Mehr
    Francisc Pasc gewann beide Einzel im mittleren Paarkreuz. Foto: Pasc

    TTC Sulgen bezwingt Liptingen und bleibt Tabellenführer

    30. Januar 2023

    ESV-Frauen I holen Kantersieg gegen Unterharmersbach

    30. Januar 2023
    Das DRK-Haus in Schramberg. Archiv-Foto: him

    Zuschuss DRK gebilligt

    30. Januar 2023
    Markus Klek in Freiburg gross Instagram 290123

    Geschafft: Der Steinzeitfan Markus Klek ist in Freiburg – zu Fuß

    29. Januar 2023

    NRWZ Verlag GmbH & Co. KG
    Hauptstraße 31-33, D-78628 Rottweil, Tel 0741 - 32 07 90-50, Fax 0741 - 32 07 90-99.

    Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum | Ihre Datenschutz-Einstellungen

    Kein Ergebnis
    Alle Ergebnisse anzeigen
    • Das Neueste
      • Nachrichten aus Rottweil
      • Nachrichten aus Schramberg und Umgebung
      • Neueste Nachrichten
    • Fasnet ’23
    • Polizeibericht
    • Events
    • Stellenmarkt
    • Rubriken
      • Region Rottweil
      • Landkreis Rottweil
      • Rottweil
      • Schramberg
      • Sport
      • Kultur
      • Kirchliches
      • Wirtschaft
      • Vereinsmitteilungen
    • Meinung
      • Glosse
      • Leserbriefe
      • Liebe Leser
      • NRWZ-Kommentare
    • In Kürze
      • Kurse & Vorträge
      • Kurz berichtet Kreis & Region
      • Kurz berichtet Rottweil
      • Kurz berichtet Schramberg
    • Service-Thema
      • Promo-Artikel
      • Bauen&Wohnen
      • Familiennachrichten
    • NRWZ.de nahezu werbefrei

    NRWZ Verlag GmbH & Co. KG
    Hauptstraße 31-33, D-78628 Rottweil, Tel 0741 - 32 07 90-50, Fax 0741 - 32 07 90-99.

    Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum | Ihre Datenschutz-Einstellungen

    Schön, Sie wieder zu sehen!

    Loggen Sie sich hier ein

    Passwort vergessen?

    Passwort erhalten

    Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um das Passwort zurückzusetzen.

    Enloggen
    A n z e i g e