• Infos
    • Über die NRWZ
    • Die NRWZ-Autoren
    • Standards und Richtlinien
  • Abo
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Hier werben / Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
Freitag, 12. August 2022
NRWZ.de
  • Das Neueste
    • Das Neueste aus Rottweil
    • Das Neueste aus Schramberg
    • Alle NRWZ.de Nachrichten
  • Events
    • Rottweiler Ferienzauber ’22
    • Minischramberg 2022
    • Weitere Veranstaltungen
  • Rubriken
    • Ukraine Hilfe
    • Städte & Gemeinden
      • Aichhalden
      • Bösingen
      • Deißlingen
      • Dietingen
      • Dornhan
      • Dunningen
      • Epfendorf
      • Eschbronn
      • Fluorn-Winzeln
      • Hardt
      • Lauterbach
      • Oberndorf
      • Rottweil
      • Schiltach
      • Schramberg
      • Sulz
      • Villingendorf
      • Vöhringen
      • Wellendingen
      • Zimmern
    • Polizeibericht
    • Corona
      • Coronavirus
      • Coronakrise
      • Coronahilfe
      • Coronakultur
      • Corona-Spaziergang
    • Region Rottweil
    • Landkreis Rottweil
    • Rottweil
    • Schramberg
    • Sport
    • Kultur
    • Kirchliches
    • Wirtschaft
    • Wahlen
    • Vereinsmitteilungen
    • In Kürze
      • Kurse & Vorträge
      • Kurz berichtet Kreis & Region
      • Kurz berichtet Rottweil
      • Kurz berichtet Schramberg
  • Typisch NRWZ
    • NRWZ.de+
    • NRWZ-Umfrage – Klartext der Leser
    • Bei Gericht
    • Essay
    • Glosse
    • Leserbriefe
    • NRWZ-Kommentare
  • Stellenmarkt
  • Veranstaltungen
  • Service & Co
    • Familiennachrichten
    • Anzeige in Familiennachrichten buchen
    • Bauen & Wohnen
    • Ortsporträts
    • Promotion
    • Servicethemen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Das Neueste
    • Das Neueste aus Rottweil
    • Das Neueste aus Schramberg
    • Alle NRWZ.de Nachrichten
  • Events
    • Rottweiler Ferienzauber ’22
    • Minischramberg 2022
    • Weitere Veranstaltungen
  • Rubriken
    • Ukraine Hilfe
    • Städte & Gemeinden
      • Aichhalden
      • Bösingen
      • Deißlingen
      • Dietingen
      • Dornhan
      • Dunningen
      • Epfendorf
      • Eschbronn
      • Fluorn-Winzeln
      • Hardt
      • Lauterbach
      • Oberndorf
      • Rottweil
      • Schiltach
      • Schramberg
      • Sulz
      • Villingendorf
      • Vöhringen
      • Wellendingen
      • Zimmern
    • Polizeibericht
    • Corona
      • Coronavirus
      • Coronakrise
      • Coronahilfe
      • Coronakultur
      • Corona-Spaziergang
    • Region Rottweil
    • Landkreis Rottweil
    • Rottweil
    • Schramberg
    • Sport
    • Kultur
    • Kirchliches
    • Wirtschaft
    • Wahlen
    • Vereinsmitteilungen
    • In Kürze
      • Kurse & Vorträge
      • Kurz berichtet Kreis & Region
      • Kurz berichtet Rottweil
      • Kurz berichtet Schramberg
  • Typisch NRWZ
    • NRWZ.de+
    • NRWZ-Umfrage – Klartext der Leser
    • Bei Gericht
    • Essay
    • Glosse
    • Leserbriefe
    • NRWZ-Kommentare
  • Stellenmarkt
  • Veranstaltungen
  • Service & Co
    • Familiennachrichten
    • Anzeige in Familiennachrichten buchen
    • Bauen & Wohnen
    • Ortsporträts
    • Promotion
    • Servicethemen
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
NRWZ.de
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Startseite Vereinsmitteilung

Längste Generalversammlung in der Geschichte der Narrenzunft Villingendorf

von Pressemitteilung (pm)
15. November 2021
in Vereinsmitteilung
Lesezeit: 4 Minuten
A A
0
Die neu ernannten Ehrenmitgliede der narrenzunft Villingendorf. Foto: pm

Die neu ernannten Ehrenmitgliede der narrenzunft Villingendorf. Foto: pm

Auf Facebook teilenTwitternWhatsAppTelegramE-Mail
Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

VILLINGENDORF – Am Freitagabend, direkt im Anschluss an die Doppel-Generalversammlung des Fördervereins der Narrenzunft, eröffnete Narrenvater Tobias Schuhmacher vor etwa 50 Mitgliedern (auf einer, wie sich herausstellte, reinen 2G-Veranstaltung) die Generalversammlung der Narrenzunft Villingendorf.

Nachdem im vorangegangenen Jahr die Veranstaltung aufgrund der Kontaktbeschränkungen ersatzlos gestrichen werden musste, stand der Versammlung ein wahrer Marathon bevor: Nicht nur, dass die Berichte von Narrenvater, Schriftführer und Kassier nunmehr zwei Jahre umfassten, sondern auch die komplette Neuwahl des gesamten Führungsgremiums sowie die angesammelten Ehrungen trugen dazu bei, dass der Zeitrahmen der vorangegangenen Generalversammlung um fast das Dreifache gesprengt wurde.

Nach Begrüßung und Totenehrung nahm Narrenvater Tobias Schuhmacher die Versammlung mit auf eine kurzweilige und auch ein wenig wehmütige Reise in die vergangenen beiden Vereinsjahre. Im Hintergrund waren zumindest zu Beginn mittlerweile sehr ungewohnte Bilder von feiernden Menschenmassen zu sehen… und auch wenn er sich beklagte, dass der Verein im vergangenen Jahr 2021 nur sehr eingeschränkt handlungsfähig gewesen sei, hatte er dennoch so einiges zu berichten.

Der Ausblick auf die kommende Saison verlief dagegen sehr nüchtern: Bis auf einen Termin in Vöhringen sind mittlerweile alle Auswärtstermine schon wieder abgesagt worden. Für die dorfeigene Fasnet machte er jedoch Hoffnung, dass zumindest eine Straßenfasnet in geeigneter Form stattfinden werden muss und auch soll.
Im Anschluss ergänzte Schriftführer Ingo Merz den Bericht des Narrenvaters mit den restlichen Veranstaltungen und Terminen der Narrenzunft bzw. des Elferrates und hatte dabei ebenfalls noch so Einiges zu berichten. Und auch wenn dieser erste Teil der Generalversammlung fast eine komplette Stunde dauern sollte, war in der Versammlung von Langeweile nichts zu spüren.

Im Anschluss berichtete der Kassierer des Fördervereins, Frank Graszat, in Vertretung des sich in Quarantäne befindenden Kassierers Markus Schäfer von den finanziellen Entwicklungen des Vereins in den vergangenen beiden Jahren. War 2020 noch ein weitgehend „normales“ Geschäftsjahr ohne außergewöhnliche Investitionen, welches mit einem geringen Plus endete, ergab sich für 2021 ein gänzlich anderes Bild: Da es bis auf die geringen laufenden Kosten des Vereins so gut wie keine Ausgaben gab, durch Aktionen wie der Frühstücksservice am Fasnetssamstag und nicht zuletzt durch die Corona-Soforthilfen des Landes konnte der Verein einen satten Zuwachs einer monetären Mittel verbuchen. Zumindest in finanzieller Hinsicht konnte sich der Verein also bisher sehr gut durch die Pandemie manövrieren.

Die Entlastungen wurden im Anschluss durch Bürgermeister Marcus Türk vorgetragen. Zuvor jedoch überbrachte dieser den Gruß der Gemeinde, verbunden mit einem mitreißenden und ausgesprochen unterhaltsamen Rückblick über seine persönliche Sicht des Vereinsgeschehens vor allem des vergangenen Jahres 2021, der optimistisch in die Zukunft blicken ließ.

Daraufhin ging der Bürgermeister sofort zum nächsten Programmpunkt, den Wahlen über: Bedingt durch den letztjährigen Ausfall der Generalversammlung war der komplette Elferrat neu zu wählen.

Turnusgemäß wurden der stellvertretende Vorsitzende Uwe Sauerland, der neue Kassierer Sven Trautmann sowie die Beisitzer Holger Kühl, Aaron Broghammer, Julian Schuhmacher und – neu dazugekommen – Luca Priola für ein Jahr gewählt. Für zwei weitere Jahre wurden Narrenvater Tobias Schuhmacher, Schriftführer Ingo Merz, der neue Narrenmeister Nico Zischler sowie die Elferräte Kai Nester, Benedikt Schanz, Sabrina Bühl und – ebenfalls neu im Bunde – Sabrina Doll gewählt. Damit bleibt der Elferrat bei seiner bisherigen Stärke, wenn sich der Narrenvater auch im Anschluss an die Wahlen von Ur-Elferrätin Katrin Sauerland nach sieben Jahren sowie von Kassierer Markus Schäfer nach 11 Jahren Mitarbeit schweren Herzens verabschieden musste.

Beim nun folgenden Ehrungsreigen wurden zuerst insgesamt 26 Mitglieder für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt; neun davon nahmen ihre Ehrung vor Ort in Empfang: Gerhard Flaig, Rita Fleig, Alexandra Huber, Harald Huber, Ulrich Hummel, Nadine Kammerer, Diane Haag, Karl-Heinz Wachter, Jeanette Broghammer, Uwe Bantle, Andreas Hall, Norbert Weisser, Alexander Schüssler, Reiner Haag, Elisabeth Wagner, Michael Nester, Johannes Weisser, Georg Haag, Jürgen Schwager, Willi Hofer, Gerty Männer, Dieter Putz, Wolfgang Hermle, Joaquin Garcia Ruiz, Bettina Kimmig und Waltraud Hutter. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Hubert Belser, Berthold Engeser, Edwin Flaig, Engelbert Friedrich sowie Thomas Schanz zum Ehrenmitglied ernannt. Die Anwesenden wurden vom Narrenvater, der auf das Anstecken der Ehrennadel aus Hygienegründen verzichten musste, kurzerhand mit dem Dreschpflegel zum Ehrenmitglied geschlagen.

Auch in den Reihen der Elferräte gab es Ehrungen: Sabrina Bühl konnte für ihre anstehende fünfte Fasnet ihren ersten Stern entgegennehmen, Schriftführer Ingo Merz seinen zweiten für  zehn Jahre.

Daraufhin zeigte der Narrenvater einen Mundartgedicht über seinen Vize mal wieder sein ganzes Können. Schmunzelnd berichtete er über die bisherigen Leistungen und Verdienste von Uwe Sauerland für die Narrenzunft Villingendorf, den er daraufhin für 20-jährige Mitgliedschaft im Elferrat (17 davon als stellv. Vorsitzender!) ebenfalls zum Ehrenmitglied schlagen durfte. Als Geschenk konnte er ein von Katrin Sauerland gestaltetes Fotoalbum sowie einen Gutschein der Narrenzunft an den sichtlich gerührten Geehrten überreichen.

Gleich darauf wendete sich das Blatt und ebendieser Uwe Sauerland nahm in Vertretung für seinen Narrenvater die Ernennung desselben zum Ehrenmitglied (samt Retourkutsche mit dem Dreschpflegel) vor. In einem bebilderten Bericht ließ der stellvertretende Vorsitzende die Versammlung an der langen Karriere von Tobias Schuhmacher im Elferrat teilhaben: Seit 21 Jahren, 14 davon als  Vorsitzender leitet er die Geschicke des Vereins in diesem Gremium. Neben einer Bildcollage mit den größten Highlights durfte sich der Narrenvater über ebenfalls über einen Gutschein der Narrenzunft für sich und seine Gattin Nadine freuen. Sowohl diese als auch Gabi Sauerland wurden zum Abschluss noch mit einem Blumenstrauß vom Führungsduo der Narrenzunft bedacht.

Die Europäische Narrenvereinigung Baden-Württemberg (ENV) hatte ihren Vertreter Alwin Staiger entsandt, der für die Jubilare des Elferrates hohe Auszeichnungen des Verbandes im Gepäck hatte. So wurde Tobias Schuhmacher mit dem „Hirsch von Württemberg“ ausgezeichnet, den in unseren Reihen bisher nur Ehrenelferrat Norbert Link sein Eigen nennen durfte. Uwe Sauerland bekam den „Narr von Europa“ verliehen, einen Orden, der ihm sichtlich gut zu Gesicht (wenn auch etwas eng um den Hals) stand. Des Weiteren bekamen der Vorsitzende des Fördervereins Darko Matic sowie Bürgermeister Marcus Türk, von dessen Rede sich Alwin Staiger hoch beeindruckt zeigte, den (10)-Jahresorden der ENV verliehen.

Zu fortgeschrittener Stunde wurde abschließend über den Antrag von den als Schmotzigegruppe bekannten „Die Vier“ diskutiert, die bereits an der Fasnet 2020 einen Schantle (mit dem Konterfei unseres Narrenvaters) präsentiert und auch schon Unterschriften für die Einführung eines weiteren Narrenkleides gesammelt hatten. Die Versammlung kam mehrheitlich, wenn auch nicht einstimmig zu der Übereinkunft, dass der Elferrat beauftragt werden soll, Vorschläge für ein drittes Narrenkleid ohne Schellen zu entwerfen und diese der Generalversammlung in einer folgenden Sitzung vorzustellen. Damit endete der offizielle Teil der Generalversammlung zu sehr vorgerückter Stunde.

image_pdfAls PDF öffnenimage_printAusdrucken
Pressemitteilung (pm)

Pressemitteilung (pm)

Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.

Sonderthemen

Ist es überhaupt möglich, online einen Partner zu finden, der gemeinsame Interessen hat?

Ist es überhaupt möglich, online einen Partner zu finden, der gemeinsame Interessen hat?

11. August 2022
Shoppen und Sparen – funktioniert das?

Shoppen und Sparen – funktioniert das?

8. August 2022
Was der „Summer in a bottle“ mit Rottweil zu tun hat – und wie zwei Personen schick nach Nizza kommen

Was der „Summer in a bottle“ mit Rottweil zu tun hat – und wie zwei Personen schick nach Nizza kommen

5. August 2022
75 begeisterte Besucherinnen und Besucher der Firma Chiron bei KERN-LIEBERS in Schramberg

75 begeisterte Besucherinnen und Besucher der Firma Chiron bei KERN-LIEBERS in Schramberg

30. Juli 2022
Junghans und die „ehrliche Zeit“

Junghans und die „ehrliche Zeit“

29. Juli 2022
Anfang Oktober in der Pulverfabrik Rottweil: Countdown zur neuen Hochzeitsmesse läuft

Anfang Oktober in der Pulverfabrik Rottweil: Countdown zur neuen Hochzeitsmesse läuft

29. Juli 2022
Mehr

NRWZ.de Newsletter

 

 

 

 

 

NRWZ.de+ Abo

Indem Sie persönlich uns mit einer kleinen monatlichen Summe unterstützen, leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Fortbestand des NRWZ Verlags. Denn wenn Sie einer von vielen Unterstützern sind, dann ergibt sich aus den vielen kleinen Beiträgen eine ansehnliche Summe. Diese werden wir in die Weiterentwicklung der NRWZ stecken.

Als Unterstützer sichern Sie NRWZ.de als das schnelle Online-Medium der Region ab. Ihr Geld finanziert den Lokaljournalismus online, macht Online stark. Unser Versprechen: Ihr Geld fließt direkt in das Wachstum von NRWZ.de.


Hier Probeabo buchen
Hier mehr erfahren
Facebook Twitter Instagram RSS
NRWZ.de ist die Website der NRWZ Verlag GmbH & Co. KG. NRWZ, das bedeutet Neue Rottweiler Zeitung. 2004 erschien diese erstmals.

Rottweiler Bürger haben die NRWZ ins Leben gerufen. Im Verein Neue Rottweiler Zeitung (NRWZ) e.V. haben sie sich über mehrere Monate engagiert – um zunächst ihren Protest gegen den Fortgang einer von bis dato zwei Tageszeitungen am Ort zu artikulieren. Aus dem Protest wurde Aktion – und daraus entstand die Online-Tageszeitung. Sie ist die unabhängige Nachrichtenplattform für die Region Rottweil.

Die NRWZ ist ein einzigartiges Medium und genießt nachweislich eine hohe Aufmerksamkeit – gerade auch online. Sie bietet eine interessante und gerne gelesene Mischung aus Information und Unterhaltung, von Politik bis Kultur.

Und vor allen Dingen: Die NRWZ ist einfach mit Liebe gemacht.

 

 

Landesgartenschau-Streifzüge mit Dr. Christian Ruf
OB-Wahl Rottweil 2022

Landesgartenschau-Streifzüge mit Dr. Christian Ruf

von Pressemitteilung (pm)
12. August 2022
0

(Anzeige). Zum direkten Gespräch lädt der Rottweiler OB-Kandidat Dr. Christian Ruf alle Bürgerinnen und Bürger in den kommenden Wochen ein....

Mehr
Tennenbronn – Schramberg: Ab Montag drei Tage dicht

Tennenbronn – Schramberg: Ab Montag drei Tage dicht

12. August 2022
Jugendkunstschule: Wichtiger Bildungsbeitrag

Jugendkunstschule: Wichtiger Bildungsbeitrag

12. August 2022
Frühstück auf französisch

Frühstück auf französisch

12. August 2022
Kindergarten Hegneberg besucht Betriebshof

Kindergarten Hegneberg besucht Betriebshof

12. August 2022
Transformationsprozess wird durch die aktuellen Entwicklungen behindert
Wirtschaft

Transformationsprozess wird durch die aktuellen Entwicklungen behindert

von Pressemitteilung (pm)
12. August 2022
0

ROTTWEIL - Vor kurzem besuchte der Rottweiler Landtagsabgeordneter Daniel Karrais das Unternehmen WSS aktiv beraten. Auf Initiative von Stefan Walliser,...

Mehr

CDU Seniorenunion fährt zur Insel Reichenau

12. August 2022

Stadt plant mit Parkplatz am neuen Spital

12. August 2022
Flucht vor der Polizei: Alkoholisierter Unimogfahrer baut Unfall

Flucht vor der Polizei: Alkoholisierter Unimogfahrer baut Unfall

12. August 2022
Schnell hinauf auf den Rottweiler Testturm: Towerrun am 18. September

Schnell hinauf auf den Rottweiler Testturm: Towerrun am 18. September

12. August 2022

NRWZ Verlag GmbH & Co. KG
Hauptstraße 31-33, D-78628 Rottweil, Tel 0741 - 32 07 90-50, Fax 0741 - 32 07 90-99.

Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum | Ihre Datenschutz-Einstellungen

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Neueste Nachrichten
    • … aus Rottweil
    • … aus Schramberg
    • … aus allen Ressorts
  • Rottweiler Ferienzauber ’22
  • Minischramberg 2022
  • Polizeibericht
  • Corona
    • Coronavirus
    • Coronakrise
    • Coronahilfe
    • Coronakultur
    • Corona-Spaziergang
  • Weitere Rubriken
    • Ukraine Hilfe
    • Titelmeldungen
    • Rottweil
    • Schramberg
    • Landkreis Rottweil
    • Region Rottweil
    • Kultur
    • Sport
    • Wirtschaft
    • Kirchliches
    • In Kürze
    • Vereinsmitteilung
  • Typisch NRWZ
    • NRWZ.de+
    • NRWZ-Umfrage – Klartext der Leser
    • Bei Gericht
    • Essay
    • Glosse
    • Leserbriefe
    • NRWZ-Kommentare
  • Stellenmarkt
  • Events
  • Service & Co.
    • Bauen & Wohnen
    • Familiennachrichten
    • Anzeige in Familiennachrichten buchen
    • Ortsporträts
    • Promotion
    • Service-Themen
  •  
  • Kontakt
  • Hier werben / Mediadaten
  • Abo
  • Newsletter
  • Die Autoren
  • Standards & Richtlinien
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

NRWZ Verlag GmbH & Co. KG
Hauptstraße 31-33, D-78628 Rottweil, Tel 0741 - 32 07 90-50, Fax 0741 - 32 07 90-99.

Kontakt | Datenschutzerklärung | Impressum | Ihre Datenschutz-Einstellungen

Schön, Sie wieder zu sehen!

Loggen Sie sich hier ein

Passwort vergessen?

Passwort erhalten

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um das Passwort zurückzusetzen.

Enloggen