REGION (pm) – Am 1. September fiel für 15 junge Leute der Startschuss zu ihrer Ausbildung bei der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg. “Die AOK setzt auf ihren Nachwuchs und investiert in eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Die Gesundheitskasse bietet eine Vielfalt von Einstiegschancen, individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven”, erklärte Uwe Schreiber, stellvertretender Geschäftsführer der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg, im Begrüßungsgespräch laut Pressemitteilung.
“Wir brauchen talentierte und engagierte junge Menschen, die verstehen, dass der Kunde bei uns im Mittelpunkt steht und wir alles für seine gesundheitliche Versorgung tun”, betonte Diana Benke, Ausbildungsleiterin der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg, “wir arbeiten mit Menschen für Menschen – das ist das Besondere bei der AOK.”
Die jungen Auszubildenden machen ihren Abschluss entweder als Sozialversicherungsfachangestellter, als Bachelor of Arts – Soziale Arbeit im Gesundheitswesen (dual) oder als Kaufleute im Dialogmarketing. “Die Auszubildenden beraten Kunden, stellen Serviceleistungen vor und lernen aktiv, wie das Geschäft hinter den Kulissen organisiert wird”, so Harry Kohlbecher, Personalleiter der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg.
Von Anfang an seien sie in die Teams der AOK-KundenCenter und CompetenceCenter integriert. Die schulische Ausbildung findet im AOK-eigenen Bildungszentrum in Pfedelbach-Untersteinbach sowie in der Berufsschule in Biberach/Riss statt. Nach der Ausbildung stehen den jungen Kollegen vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten wie beispielsweise der Abschluss zum AOK-Betriebswirt offen.
Für das Jahr 2016 sucht die AOK-Die Gesundheitskasse noch Auszubildende. Bewerbungen werden noch bis einschließlich 30. September 2015 entgegengenommen. Einfach online bewerben oder Unterlagen an: Diana Benke, AOK – Die Gesundheitskasse, Schwenninger Str. 1/2 78048 Villingen-Schwenningen oder per E-Mail an: [email protected] Die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg im Internet: www.aok-bw.de/sbh