REGION (pm) – In der aktuellen Sitzung des Verwaltungsausschusses wurde Thomas Albiez, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg, zum alternierenden Vorsitzenden des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Rottweil – Villingen-Schwenningen gewählt, berichtet die Agentur für Arbeit in einer Pressemitteilung. Albiez übernahm für das laufende Jahr den Vorsitz, der bis Juli 2015 durch die Arbeitgebergruppe ausgeübt wird.
Er tritt die Nachfolge von Rolf Böning an, der Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes „Südwestmetall“ war und altersbedingt ausgeschieden ist. „Künftig wird es verstärkt darauf ankommen, die Ausbildungsplatzangebote der Unternehmen und die Ausbildungswünsche der Jugendlichen noch besser zusammenzuführen, Leistungs-schwächere besser in Ausbildung zu integrieren, aber auch mehr Leistungsstarke für eine betriebliche Karriere im dualen System zu gewinnen“, sagte Albiez.
Die Geschäftsführungen der Agenturen für Arbeit arbeiten bei der Erfüllung der gesetzlichen Ziele und Aufgaben vertrauensvoll mit dem Verwaltungsausschuss zusammen.
Der Verwaltungsausschuss besteht in drittelparitätischer Zusammensetzung aus ehrenamtlichen Mitgliedern der Arbeitnehmervertretung, der Arbeitgebergruppe und der öffentlichen Körperschaften. Dadurch sind die Gruppen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber als Vertreter der Beitragszahler zur Arbeitslosenversicherung in die Gestaltung der Aufgaben der Agentur für Arbeit vor Ort eingebunden.