Den Einzelhandel stärken

IHK startet Umfrage zur Kundenbindung im Handel

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Vil­lin­gen-Schwen­nin­gen (pm) – Instru­men­te zur Kun­den­bin­dung schaf­fen letzt­lich zufrie­de­ne Kun­den. Sie sichern den Umsatz des Betriebs und sind für die Zukunfts­fä­hig­keit der Bran­che von wesent­li­cher Bedeu­tung. Dies schreibt die die Indus­trie- und Han­dels­kam­mer (IHK) Schwarz­wald-Baar-Heu­berg in einer Pres­se­mit­tei­lung.

Um die Ein­zel­händ­ler der Regi­on wei­ter zu stär­ken, hat die IHK eine Bran­chen­um­fra­ge zum The­ma Kun­den­bin­dung gestar­tet. Noch bis Ende des Monats kön­nen Ein­zel­händ­ler ein Stim­mungs­bild zum aktu­el­len Stand bei der Kun­den­bin­dung und für den Bera­tungs­be­darf ange­ben.

Ein star­ker Ein­zel­han­del ist für die Wirt­schafts­kraft unse­rer Regi­on von gro­ßer Bedeu­tung”, so Lena Häs­ler, Bran­chen­be­treue­rin der IHK für die knapp 8.000 Händ­ler der Regi­on. Bei allen Her­aus­for­de­run­gen der Online-Welt gel­te es das eige­ne Geschäft best­mög­lich auf die Anfor­de­run­gen der Kun­den aus­zu­rich­ten und Mehr­wert zu schaf­fen. „Hier sind unse­re Händ­ler in der Regi­on nah am Kun­den, hier sind wir stark. Die­se Stär­ke wol­len wir gemein­sam aus­bau­en und dem Ein­zel­nen kon­kre­te Hand­lungs­mög­lich­kei­ten zur Bin­dung sei­ner Kun­den geben.”

Zen­tral sei, dass sich jeder Betrieb über sei­ne Ziel­grup­pe und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­stru­men­te bewusst wer­de. „Sobald eine Bestands­auf­nah­me besteht, kann der Betrieb in die Opti­mie­rung die­ser Kon­takt­punk­te gehen”, so Häs­ler. „Moder­ne Kun­den­bin­dungs­in­stru­men­te wer­den heu­te auch in digi­ta­ler Form ange­bo­ten. Der Vor­teil ist, dass man den Kun­den auf einem ein­fa­chen Weg erreicht und einen guten Über­blick behält.” Für der Umset­zung ste­he die IHK jedem Mit­glieds­be­trieb bera­tend zur Sei­te.

Die Bran­chen­um­fra­ge zu Kun­den­bin­dung im Han­del ist auf der Home­page der IHK Schwarz­wald-Baar-Heu­berg unter www.ihk-sbh.de (Doku­men­ten­num­mer: 4181034) hin­ter­legt. Der Zeit­be­darf zum Aus­fül­len beträgt fünf Minu­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erteilt IHK-Han­dels­re­fe­ren­tin Lena Häs­ler, Tele­fon: 07721 922–167, haesler@vs.ihk.de.