Sonja Rajsp und Annika Sjögren von fair in die Zukunft wollen Mittagstisch für Firmen liefern und take-away-Café in Lauterbach eröffnen. Darüber berichten die beiden in einer Pressemitteilung:
„Wir wollen ein Zentrum schaffen, das für alle leicht zu erreichen ist und unsere Region bereichert.“ so die Initiatorinnen. Dazu wollen sie Außer-Haus-Essen anbieten: Leckeres regionales und gesundes Essen, Gerichte aus aller Welt mit Schwarzwälder Pfiff.
Gekocht werden soll für den Partyservice und für einen Foodtruck, der Firmen, Märkte, Stadtfeste, Festivals anfährt. Wichtig sei dabei auch das gemeinsame Wirtschaften: mit Einheimischen und Geflüchteten, vor allem mit Frauen, die beispielsweise nach Geburt und Betreuung ihrer Kinder wieder in Arbeit kommen wollen, ohne in zeitliche Konflikte mit ihrer Familie zu geraten.
Auch gehe es darum, ein umwelt- und ernährungsbewusstes Kochprogramm zu erarbeiten. „Wir werden Wert darauf legen, regionale Zutaten zu verwenden und gesund und phantasievoll (ohne viel Zucker und Weißmehl) zu kochen“ – dazu habe man sich eine Ernährungsberaterin ins Boot geholt. Orientalisch-europäisch-schwarzwälderische Gaumen-Kreationen sollen entstehen.
Räumlichkeiten gesucht
Einen Namen für das Imbiss-Café haben sie schon: „Die Schleckerei“. Die passenden Räumlichkeiten suchen sie aber noch: Zentral gelegen sollen sie sein und die Voraussetzungen für Einbau und Genehmigung einer Großküche plus Platz für Café, Seminare, kleine Festlichkeiten sollten gegeben sein.
Träger dieses engagierten Projekts ist der Verein fair in die Zukunft, der sich sowohl Bildung für nachhaltige Entwicklung als auch die Förderung von interkulturellem Zusammenleben auf die Fahnen geschrieben hat.
Crowdfunding-Projekt gestartet
Momentan arbeiten die beiden Aktiven an der Finanzierung des ehrgeizigen Projekts. Dazu haben sie eine Sammelaktion gestartet: auf www.startnext.com/die-schleckerei kann man sich gegen Spende einen zukünftigen Kaffee, Mittagessen, einen Sponsorenplatz an der Wand oder gar ein Fest in der zukünftigen „Schleckerei“ sichern.