Dieter Teufel wird 70

Für NRWZ.de+ Abonnenten: 

Der langjährige Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg, Dieter Teufel, feiert am 28. Dezember seinen 70. Geburtstag. Dieter Teufel war während 20 Jahren von Mai 1998 bis April 2018 Präsident der IHK, so die IGHK in ener Pressemitteilung.

In diesen 20 Jahren seiner Präsidentschaft sei Dieter Teufel Treiber umfangreicher, interner Kammerreformen gewesen. So habe die IHK-Vollversammlung unter seinem Vorsitz die bislang übliche Friedenswahl abgeschafft und die demokratische Mehrheitswahl eingeführt. Weitere wichtige Vorhaben seiner Präsidentschaft seien die Schaffung schlanker Strukturen und damit verbundene, mitgliedergünstige IHK-Beiträge gewesen. “Sein thematisches Augenmerk galt sehr ausgeprägt der Lehrstellensituation in der Region. Denn er war immer fest davon überzeigt, dass ein hoher Ausbildungsstandard für die Wirtschaft ein ausschlaggebender Standortfaktor ist”, schreibt die IHK.

Dienstleister-IHK

Dabei sei ihm die Weiterentwicklung der IHK zu einer „Dienstleister-IHK“ ein ganz besonderes Anliegen gewesen. Er habe sich immer als konstruktiver Partner der Politik verstanden und habe sich deshalb auch bundesweit beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin engagiert – davon unter Ludwig Georg Braun vier Jahre lang als Mitglied des Vorstandes sowie als Ordentliches Mitglied und Mitglied im engeren Beirat des Finanz- und Steuerausschusses.

In Würdigung seiner Verdienste um die regionale Wirtschaft sei Teufel vielfach geehrt worden, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz, der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg sowie der Staufermedaille.

Die IHK habe ihm bei seinem Ausscheiden die Ehrenpräsidentschaft verliehen, ebenso sei ihm gemeinsam mit seiner Gattin, die ebenfalls 20 Jahre lang Mitglied der Vollversammlung war, die IHK-Ehrennadel in Platin überreicht  worden.

Viele Ehrenämter

Er sei zudem lange Jahre Aufsichtsrat und stellvertretender Aufsichtsrats-Vorsitzender der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar, darüber hinaus Hochschulratsmitglied der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen und Kuratoriumsmitglied der Hochschule Furtwangen gewesen. Außerdem sei er vom Bundeswirtschaftsministerium berufenes Mitglied des Beraterkreises Mittelstand der Kreditanstalt für Wiederaufbaugewesen, so die IHK.

image_pdfPDF öffnenimage_printArtikel ausdrucken

Aktuelle Meldungen

Das Wetter

Rottweil
Ein paar Wolken
6.5 ° C
8.9 °
5 °
100 %
1.1kmh
19 %
Do
11 °
Fr
8 °
Sa
9 °
So
4 °
Mo
7 °