Auch in der dualen Ausbildung hinterlässt die Corona-Pandemie ihre Spuren. In vielen Unternehmen sei die Ausbildung durch den Lockdown oder durch Kurzarbeit nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Daher habe die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg im Februar eine kostenlose Azubinar-Reihe für Auszubildende gestartet, um Mitgliedsbetriebe und Auszubildende zu unterstützen.
„Weil die Reihe auf eine so gute Resonanz gestoßen ist, führen wir sie fort“, sagt Miriam Kammerer, Referentin für Bildungsprojekte bei der IHK laut Pressemitteilung. Nächster Azubinar-Termin sei der 10. März um 10 Uhr. Hier befasse sich Referentin Ramona Hasenfratz mit dem Thema „Lenkungstechniken einer effizienten Gesprächsführung“.
„Zum Thema Kommunikation hat es in der ersten Runde viele Rückfragen gegeben, diese wollen wir im Rahmen dieses Azubinars aufarbeiten“, sagt Miriam Kammerer.
Info: Selbstverständlich ist die Veranstaltung auch für Neueinsteiger geeignet. Alle bisherigen Azubinare sind auf der IHK-Webseite unter www.ihk-sbh.deim Bereich Berufliche Ausbildung abrufbar. Auch die Veranstaltung am 10. März wird aufgezeichnet. Die weiteren Themen und Termine sind abrufbar auf den IHK-Internetseiten unter www.ihk-sbh.de/veranstaltungen.