Schramberg (pm) – Wer gründen will, muss gut informiert sein. Beratung und Unterstützung beim Schritt in die Selbständigkeit gibt es beim ersten Starter-Center-Tag der Handwerkskammer Konstanz am Dienstag, 23. Oktober 2018, von 14 bis 16 Uhr im Rathaus Schramberg. Hierüber informiert die Stadt Schramberg in einer Pressemitteilung.
Betriebswirtschaftliche Berater der Handwerkskammer informieren über die Voraussetzungen einer Existenzgründung im Handwerk und sind bei der Einschätzung eines konkreten Gründungsvorhabens behilflich. Wenn der Gründungstermin schon feststeht, können nahezu alle Formalitäten von der Erstellung der Gewerbeanmeldung über die Eintragung in die Handwerksrolle bis zu den Meldungen bei der Deutschen Rentenversicherung, der Berufsgenossenschaft sowie weiteren Stellen abgewickelt werden.
Während die Handwerkskammer insbesondere zur Beantwortung betriebswirtschaftlicher und juristischer Fragen zur Verfügung steht, kann der Wirtschaftsförderer Manfred Jungbeck vom Eigenbetrieb Wirtschaftsförderung bei der Lösung von Raum- oder Grundstücksfragen behilflich sein.
Um Wartezeiten zu vermeiden, ist eine Anmeldung beim Eigenbetrieb Wirtschaftsförderung der Großen Kreisstadt Schramberg unter Telefon 07422/29 37 0 oder E-Mail: [email protected] oder bei der Handwerkskammer Konstanz unter Telefon 07721/99 88 44 oder E-Mail [email protected] erforderlich.
Die Beratung ist kostenfrei.