hGears Werk in Schramberg. Foto: pm
Für unsere Abonnenten:


Schramberg. Die Aktionärinnen und Aktionäre der hGears AG stimmten bei der ordentlichen Hauptversammlung am 13. Juni in Frankfurt am Main allen Tagesordnungspunkten zu. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.








Die Veranstaltung fand in einem virtuellen Format statt, bot aber die Möglichkeit, live Fragen zu stellen, das heißt die Aktionäre konnten ihre Aktionärsrechte in vollem Umfang wahrnehmen. Auf der Hauptversammlung waren insgesamt 72,45 Prozent des Grundkapitals vertreten. Die zur Abstimmung gestellten Beschlussvorschläge wurden von einer großen Mehrheit der Aktionärinnen und Aktionäre angenommen. Darüber hinaus entlastete die Hauptversammlung Vorstand und Aufsichtsrat mit 99,99 Prozent beziehungsweise 95,18 Prozent der Stimmen und billigte den Vergütungsbericht mit 79,96 Prozent der Stimmen.

Schwieriges Umfeld

Im Geschäftsjahr 2022 agierte hGears erneut in einem schwierigen Umfeld, das länger als erwartet unter Corona-Pandemie und Lieferkettenengpässen litt. Der russische Angriff auf die Ukraine führte zu Rohmaterialpreisen und Inflationsraten auf Rekordniveau, die letztlich einen starken Anstieg der Zinssätze verursachten, was die Wirtschaft belastete und Rezessionsängste auslöste.

Trotz dieser Herausforderungen gelang es dem Unternehmen, den Konzernumsatz auf dem Niveau des Vorjahres zu halten. Während sich der Geschäftsbereich Conventional als sehr widerstandsfähig erwies, waren e-Tools und e-Mobility mit hohen Lagerbeständen in ihren Vertriebskanälen konfrontiert, so dass der Start in das Jahr 2023 verhalten ausfiel.

Das Management bestätigte seine angepasste Prognose für das Gesamtjahr 2023, die von einem Umsatz in Höhe von 115 bis 123 Millionen Euro einem bereinigten EBITDA von 5  bis 9 Millionen und einem negativen Free Cashflow von 9 bis 12 Millionen ausgeht. Gleichzeitig bekräftigte es die mittelfristigen Ziele von 180 bis 200 Millionen für den Konzernumsatz, von denen 55 bis 60 Prozent auf den Bereich e-Mobility entfallen.

Eine ausführliche Übersicht zu den einzelnen Abstimmungsergebnissen findet sich auf der Homepage (www.hgears.com) in der Rubrik Investor Relations unter „Hauptversammlung“.

Aufrufe: 10.
Zur Information: Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen.

Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.