Die IHK Akademie Schwarzwald-Baar-Heuberg wird ab sofort von einer Doppelspitze geleitet. Neben der bisherigen Akademieleiterin Annett Auer-Thoss verstärkt Professor Michael Hoyer das Leitungsteam des Weiterbildungsanbieters der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Das meldet die IHK in einer Pressemitteilung
„Ich freue mich über diese spannende Herausforderung, diese wichtige Weiterbildungseinrichtung mitführen zu dürfen. Das ist in diesen besonderen Zeiten mit Corona, in der Lehrgänge und Seminare nur bedingt in Präsenz veranstaltet werden können, eine besondere Herausforderung. Die Bildungslandschaft an sich ist durch Corona in Bewegung geraten“, so Michael Hoyer. „Die Digitalisierung ist andererseits aber auch eine Chance, mit neuen, zeitgemäßen Weiterbildungskonzepten zu überzeugen und die Weiterbildung insgesamt zugunsten der Region weiterzuentwickeln.“
Michael Hoyer studierte Medieninformatik an der damaligen Fachhochschule Furtwangen. Er ist seit über 20 Jahre als Unternehmer in der Kommunikationsbranche tätig und über die Grenzen der Region bekannt. So sei er Initiator und Veranstalter der Vortragsreihe „Story VS“, die jährlich in der neuen Tonhalle in Villingen-Schwenningen stattfinde, sowie des jährlichen Kommunikationskongresses komm.day, der ebenfalls im Oberzentrum veranstaltet werde, heißt es weiter. Seit 2006 sei er Honorarprofessor an der Hochschule Furtwangen und lehre darüber hinaus an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen (DHBW). Michael Hoyer ist zudem Autor und Herausgeber mehrerer Fachbücher.
IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez und Akademieleiterin Annett Auer-Thoss freuten sich über die Verstärkung der IHK Akademie. „Das Angebot unserer IHK Akademie hat sich seit Jahren aufgrund ihrer Praxisnähe bewährt. Wir möchten mit Professor Hoyer nun neue Impulse setzen und unsere Weiterbildungsangebote für unsere Mitgliedunternehmen und die Weiterbildungsinteressenten in der Außendarstellung noch besser kommunizieren.“ Denn: „Michael Hoyer ist nicht nur ein erfahrener Kommunikationsfachmann, sondern auch ein ausgewiesener Kenner der Region und ihrer besonderen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verflechtungen.“
Beide Parteien hätten bereits seit mehreren Monaten miteinander in Kontakt gestanden. Nun hätten sie ihre Zusammenarbeit auch formal besiegelt. Neben der IHK Akademie betreibe die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg zusammen mit der Handwerkskammer Konstanz die Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen (BBT), deren Schwerpunkt vor allem in der gewerblich-technischen Weiterbildung liege, so die IHK abschließend.