Grafik: IHK

REGION (pm) – Die Export­wirt­schaft in der Regi­on Schwarz­wald-Baar-Heu­berg konn­te das Außen­han­dels­vo­lu­men im letz­ten Jahr im Ver­gleich zum Vor­jahr mit leich­ten Zuwäch­sen stei­gern, so die IHK in einer Pres­se­mit­tei­lung.

Das Sta­tis­ti­sche Lan­des­amt Baden-Würt­tem­berg hat einen regio­na­len Aus­lands­um­satz für Waren und Dienst­leis­tun­gen in Höhe von 7,4 Mil­li­ar­den Euro für das Ver­ar­bei­ten­de Gewer­be ab 50 Mit­ar­bei­ter ermit­telt.

„Impul­se kamen für die baden-würt­tem­ber­gi­schen Betrie­be vor­nehm­lich aus Nord­ame­ri­ka, Mexi­ko, Asi­en und Süd­afri­ka“, sagt Jörg Herm­le, Außen­wirt­schafts­ex­per­te bei der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer (IHK) Schwarz­wald-Baar-Heu­berg. Unter den Top Ten der Wachs­tums­märk­te inner­halb Asi­ens gehör­ten im letz­ten Jahr die Repu­blik Korea, die Volks­re­pu­blik Chi­na und Malay­sia. Inner­halb des EU-Bin­nen­mark­tes konn­ten die Unter­neh­men von der erhöh­ten Nach­fra­ge in den Län­dern Frank­reich, Groß­bri­tan­ni­en, Spa­ni­en, Bel­gi­en, Ita­li­en und Schweiz pro­fi­tie­ren.

Im Land­kreis Rott­weil nah­men die Expor­te um 2,8 Pro­zent auf 2,1 Mil­li­ar­den Euro zu. Der sehr export­star­ke Land­kreis Tutt­lin­gen konn­te wie schon im Vor­jahr ein wei­te­res star­kes Plus von elf Pro­zent auf 3,319 Mil­li­ar­den Euro ver­zeich­nen. Der Schwarz­wald-Baar Kreis über­zeug­te gleich­falls mit einem star­ken Plus von zehn Pro­zent bei den Aus­lands­um­sät­zen auf nun­mehr zwei Mil­li­ar­den Euro.

Die hohen Zuwachs­ra­ten außer­halb des EU-Bin­nen­mark­tes spie­geln sich auch im gestei­ger­ten Auf­kom­men bei Ursprungs­zeug­nis­sen und Beschei­ni­gun­gen für den Außen­wirt­schafts­ver­kehr wider, die bei der IHK aus­ge­stellt wer­den. So wur­den im letz­ten Jahr 29.071 Außen­wirt­schafts­do­ku­men­te aus­ge­stellt, was eine Stei­ge­rung von fast drei Pro­zent ent­spricht; eben­so ist die Anzahl der aus­ge­stell­ten Zoll­do­ku­men­te Car­net ATA um rund elf Pro­zent gestie­gen.

Die regio­na­le Export­quo­te, also der Anteil des Aus­lands­um­sat­zes an den Gesamt­ver­käu­fen im Land­kreis Rott­weil betrug 45,8 Pro­zent und im Land­kreis Tutt­lin­gen 53,3 Pro­zent. Der Schwarz­wald-Baar-Kreis ver­zeich­ne­te eine Export­quo­te von 40,7 Pro­zent. Nur der Land­kreis Tutt­lin­gen kommt somit annä­hernd am die baden-würt­tem­ber­gi­sche Export­quo­te von 56,4 Pro­zent her­an. Gegen­über dem Vor­jahr ist die Export­quo­te in den drei Land­krei­sen nur leicht gestie­gen, bedingt unter ande­rem auch durch den Wirt­schafts­boy­kott gegen Russ­land sowie die Wirt­schafts­schwä­che in den Ara­bi­schen Staa­ten und im Süd­ame­ri­ka­ge­schäft.

Die wei­te­re Ent­wick­lung des Wirt­schafts­boy­kotts gegen Russ­land, die unsi­che­re Lage im Geschäft mit dem Iran, die Wirt­schafts­kri­se in der Ukrai­ne, die wirt­schafts­po­li­ti­schen Schwie­rig­kei­ten im Mitt­le­ren und Nahen Osten sowie die wei­te­ren ver­hal­te­nen Wachs­tums­aus­sich­ten in Chi­na wer­den nach Ein­schät­zung der IHK über den Erfolg des Wirt­schafts­jah­res 2016 ent­schei­den.

„Wich­tig ist sich mit sei­nen Pro­duk­ten mög­lichst nicht auf den ‚ein­zi­gen Markt‘ zu kon­zen­trie­ren, son­dern sich mit meh­re­ren Märk­ten zu beschäf­ti­gen und aus­ein­an­der zu set­zen. Dazu trägt der IHK-Fach­be­reich Inter­na­tio­nal mit sei­nen unter­schied­li­chen Ver­an­stal­tun­gen und Ver­an­stal­tungs­for­men zu einer wei­te­ren inter­na­tio­na­len Ver­net­zung der Unter­neh­men bei“, so Jörg Herm­le

Export­ori­en­tier­te Unter­neh­men kön­nen bei der IHK viel­fäl­ti­ge Unter­stüt­zung bekom­men, bie­tet Herm­le an. So ver­an­stal­tet die IHK in nächs­ter Zeit ver­schie­de­ne Län­der­ver­an­stal­tun­gen und Ein­zel­be­ra­tungs­ge­sprä­che unter ande­rem zu Rumä­ni­en, Neu­see­land, Aus­tra­li­en, Zen­tral­ame­ri­ka und Chi­na an, mit dem Ziel, wei­te­re Markt­po­ten­zia­le für die hei­mi­sche Indus­trie zu erschlie­ßen. Zusätz­lich besteht die Mög­lich­keit, sich an Arbeits­krei­sen, wie zum Bei­spiel der Arbeits­kreis für Export­lei­ter oder Arbeits­kreis glo­ba­ler Ein­kauf, zu betei­li­gen, um Erfah­run­gen aus­zu­tau­schen.